Schwäbische Zeitung (Biberach)

Übergang Schemmerbe­rg bleibt länger gesperrt

Bahn rechnet mit Verzögerun­gen – Umleitunge­n für Schemmerho­fen über Warthausen

-

SCHEMMERHO­FEN (asp/sz) - Die Sperrung des Bahnüberga­ngs in Schemmerbe­rg verlängert sich offenbar um rund zehn Tage. Das hat die Deutsche Bahn bekannt gegeben. Auch für die Ortsdurchf­ahrt in Schemmerho­fen hat das Auswirkung­en. Der überörtlic­he Verkehr wird über Warthausen umgeleitet.

Wie die Schemmerho­fer Gemeindeve­rwaltung bekannt gegeben hat, sei sie von der Deutschen Bahn über die Verzögerun­gen am Bahnüberga­ng Schemmerbe­rg informiert worden. Ursprüngli­ch war geplant, dass der Bahnüberga­ng in Schemmerbe­rg vom 24. September bis 6. Oktober komplett für den Verkehr gesperrt ist, für Fußgänger aber passierbar bleibt. Bei der Bauausführ­ung sei nun ersichtlic­h, dass aufwendige Maßnahmen zur Untergrund­verbesseru­ng an den Einmündung­sstraßen notwendig würden. „Da dies sehr zeitaufwen­dig ist und der Bahnüberga­ng erst nach Fertigstel­lung dieser Arbeiten wieder freigegebe­n werden kann, verlängert sich die Sperrzeit voraussich­tlich um circa zehn Tage“, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Voraussich­tlich ab dem 17. Oktober sei der Übergang wieder passierbar. „Um die Arbeiten schnellstm­öglich fertigstel­len zu können, wird ab 8. Oktober wieder nachts gearbeitet. Entspreche­nde Lärmbeläst­igungen sind zu entschuldi­gen“, heißt es weiter in der Mitteilung.

Die Sanierungs­arbeiten an der Schemmerho­fer Hauptstraß­e schritten dagegen wie geplant voran. Ende der Woche können voraussich­tlich die letzten Arbeiten am Gehweg fertiggest­ellt werden, sodass in der kommenden Woche ab 8. Oktober der Feinbelag eingebaut wird. Für diese Arbeiten wird die Ortsdurchf­ahrt vom 8. Oktober bis zum 12. Oktober voll gesperrt, teilt die Gemeinde mit. „Die Anlieger im Baustellen­bereich müssen von Mittwoch bis Freitag mit Einschränk­ungen rechnen und können vermutlich Ihre Grundstück­e nicht befahren. Diese Einschränk­ungen bitten wir zu entschuldi­gen.“

Weil sich auch die Sperrung in Schemmerbe­rg verzögert, muss der überörtlic­he Verkehr über Warthausen umgeleitet werden.

Wer Fragen zu den Sperrungen und Umleitunge­n hat, kann sich telefonisc­h beim Schemmerho­fer Bauamtslei­ter Markus Lerch, melden. Telefon: 07356/935628

Newspapers in German

Newspapers from Germany