Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lehrer contra AfD-Plattform

Verband kritisiert „Denunziant­entum“und erwägt Klage

-

STUTTGART/BERLIN (dpa/her) Der Widerstand gegen die von der AfD geplanten digitalen Meldeplatt­formen gegen Lehrer wächst. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) erwägt, gerichtlic­h vorzugehen. Der VBE scheue sich nicht davor, notfalls auch rechtliche Mittel zu ergreifen, um Lehrer vor dem „geplanten Denunziant­entum der AfD“zu schützen, sagte VBE-Landeschef Gerhard Brand am Mittwoch in Stuttgart. Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverb­andes, sagte: „Die AfD will sich mit dieser Kampagne selbst als Opfer stilisiere­n. Das ist die übliche Strategie, die Märtyrer-Rolle einzunehme­n.“

Die AfD hat in Hamburg und Bremen digitale Meldeplatt­formen gegen Lehrer eingericht­et, die gegen das Neutralitä­tsgebot verstoßen und sich etwa kritisch über die AfD äußern. Die Partei plant, dies auf weitere Bundesländ­er auszuweite­n.

BERLIN (epd) - Die Zahl der in Deutschlan­d gestellten Asylanträg­e ist im September stark zurückgega­ngen. Wie das Bundesinne­nministeri­um am Mittwoch in Berlin mitteilte, beantragte­n im vergangene­n Monat rund 13 000 Menschen Asyl, rund 11 200 davon stellten erstmals einen Antrag. Im August und Juli lag die Zahl der Asylanträg­e bei jeweils mehr als 15 000. Die Zahl der Erstantrag­steller für das bisherige Gesamtjahr lag Ende September bei 124 000 und damit weit unter dem von Union und SPD im Koalitions­vertrag vereinbart­en Korridor, nach dem die Zuwanderun­g die Spanne von 180 000 bis 220 000 nicht überschrei­ten soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany