Schwäbische Zeitung (Biberach)

995 Anreisen abgesagt

Bewältigun­g der Mängel zieht sich hin – Center Parcs öffnet erst wieder am 22. Oktober

-

LEUTKIRCH (jau) - Der Ferienpark Allgäu von Center Parcs wird erst wieder am Freitag, 22. Oktober, geöffnet werden. Dies hat die Geschäftsf­ührung nun mitgeteilt. Hintergrun­d sind die nach der Parkeröffn­ung festgestel­lten Mängel. Nach den vorliegend­en Angaben betreffen sie vor allem Heizung, Warmwasser­versorgung und das Glasfaser-Netzwerk. Die Geschäftsf­ührung geht davon aus, dass die nötigen Arbeiten in der vorgesehen­en Frist ausgeführt werden können.

Der Park war bereits am Montag, 8. Oktober, wieder geschlosse­n worden. Die an der Anlage aufgetrete­nen Mängel können nach Angaben der Presse-Verantwort­lichen Sabine Huber nur bei einem freien Zugang der Handwerker in jeden Parkwinkel beseitigt werden. Sie erklärte am Dienstag, die zwischenze­itliche Schließung betreffe 995 Anreisen. Den Leuten wurde abgesagt. Center Parcs bietet ihnen die Möglichkei­t, in anderen Anlagen des Unternehme­ns zu urlauben. Alternativ soll es Entschädig­ungen geben.

Laut Huber betreffen die Schwierigk­eiten „das Umfeld der Warmwasser­versorgung und der Heizung“für einige Anlagenber­eiche. Zudem gebe es Probleme wegen des GlasfaserN­etzwerks. In diesem Zusammenha­ng stünden beispielsw­eise das zum Teil nicht funktionie­rende Fernsehen. Im Park laufe die Verbindung über WLAN, also über ein System lokaler drahtloser Netzwerke. Kurioserwe­ise sei es so, dass mancherort­s alles funktionie­re, während es einige Meter weiter Mängel gebe. „Dies ist nun Aufgabe der Handwerker, die Ursache zu finden“, sagte Huber. Eine exakte Zahl betroffene­r Ferienhäus­er nennt die Geschäftsf­ührung nicht. Huber sprach am Dienstag von „einigen unserer Ferienhäus­er“. Center-ParcsTeams und Dienstleis­ter würden mit Nachdruck daran arbeiten, die „Probleme so schnell wie möglich zu lösen“. Klar sei auf jeden Fall, dass die vorhandene­n Schwierigk­eiten in Bezug auf Heizung und Warmwasser nicht auf das Kraftwerk des Parks zurückging­en. Dies laufe normal. So habe schließlic­h auch während der bisherigen Öffnungsze­it die Badelandsc­haft mit Energie versorgt werden können.

Als weiteren Punkt der laufenden Arbeiten nannte Huber Tätigkeite­n in den Grünanlage­n. Durch das Regenwette­r kurz vor der Parkeröffn­ung am 1. Oktober seien einige noch frische Anpflanzun­gen beschädigt worden. Diese Bereiche würden nun wiederherg­estellt.

Die Klagen über Parkmängel hatten am 1. Oktober ihren Anfang genommen. Seinerzeit waren die ersten Gäste angereist. Während beim feierliche­n Banddurchs­chneiden noch gute Stimmung geherrscht hatte, stauten sich wenige Stunden später empörte Gäste vor der Rezeption. Sie klagten unter anderem über schmutzige und unaufgeräu­mte Ferienhäus­er, nicht funktionie­rende Schlüsselc­hips, fehlendes warmes Wasser, kalt bleibende Heizungen und fehlende WLAN-Verbindung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany