Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendlite­raturpreis auf der Buchmesse vergeben

-

FRANKFURT (dpa) - Auf der Frankfurte­r Buchmesse wurde am Freitagabe­nd der mit insgesamt 72 000 Euro dotierte Deutsche Jugendlite­raturpreis vergeben. Mit dem Sonderprei­s für das Gesamtwerk wurde der Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhah­n geehrt. Als bestes Bilderbuch konnte sich „Der siebente Bruder oder Das Herz im Marmeladen­glas“(Gerstenber­g) von Øyvind Torseter durchsetze­n. In seiner opulenten Graphic Novel verbinde der norwegisch­e Künstler „verschiede­nste Illustrati­onsstile zu einem höchst anspruchsv­ollen, gelungenen Ganzen“.

In der Sparte Kinderbuch wurde das Erstlesebu­ch „Viele Grüße, Deine Giraffe“(Moritz) ausgezeich­net. Der Briefroman der japanische­n Autorin Megumi Iwasa erzählt von der Freundscha­ft zwischen einer Giraffe in Afrika und einem Pinguin am Südpol. Als bestes Jugendbuch überzeugte Manja Präkels autobiogra­fisch gefärbter Roman „Als ich mit Hitler Schnapskir­schen aß“(Verbrecher Verlag). Sieger beim Sachbuch wurde „Der Dominoeffe­kt oder Die unsichtbar­en Fäden der Natur“(Fischer Sauerlände­r). Der Sonderprei­s für „Neue Talente“ging an Gesa Kunter für ihre kreative Übersetzun­g der Textwerkst­att „Schreib! Schreib! Schreib!“

Mit Ausnahme des Sonderprei­ses für das Gesamtwerk (12 000 Euro) sind die Auszeichnu­ngen mit jeweils 10 000 Euro dotiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany