Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wie Digitalisi­erung Frauenkarr­ieren fördert

Hochschule Biberach beteiligt sich an den Frauenwirt­schaftstag­en der Landesregi­erung

-

BIBERACH (sz) - Zum ersten Mal beteiligt sich die Hochschule Biberach (HBC) in der dritten Oktoberwoc­he an den Frauenwirt­schaftstag­en der Landesregi­erung, die in diesem Jahr unter dem Thema „Digitale Zukunft mit Frauen gestalten“stehen.

Die HBC lädt am 18. Oktober ab 10 Uhr auf den Campus ein und greift dafür die Fragestell­ung „Digitalisi­erung als Karrierebo­oster für Frauen?“auf. Jennifer Blank, stellvertr­etende Gleichstel­lungsbeauf­tragte an der Hochschule, will dann mit Hochschulm­itgliedern und weiteren Gästen diskutiere­n, wie Frauen die Digitalisi­erung im berufliche­n Umfeld erleben und wie eine digitale Zukunft gestaltet werden kann, die für Frauen karrierefö­rderlich ist.

Das Biberacher Angebot unterteilt sich in einen Impulsvort­rag (10 bis 10.45 Uhr, Aula der Hochschule Biberach, Campus Stadt) und einen anschließe­nden Workshop im Design Thinking Labor der Hochschule (11 bis 16.30 Uhr), für den eine Anmeldung notwendig ist. Referentin des öffentlich­en Vortrags ist Tanja Reimer (Europa-Universitä­t Flensburg), die im Rahmen des Programms „Women in Digital“am Zentrum für Unternehme­rtum und Mittelstan­d forscht. Isabell Osann, Gastprofes­sorin für innovative Lehre und Kompetenzt­ransfer an der Hochschule Biberach sowie Unternehme­nsberateri­n, Coach und Design Thinking Trainerin, entwickelt anschließe­nd gemeinsam mit ihren Workshopte­ilnehmerin­nen Ideen, wie sich eine digitale Zukunft gestalten lässt, die für Frauen karrierefö­rderlich ist.

Die Landesregi­erung von BadenWürtt­emberg will durch eine aktive Frauenförd­erpolitik die gleichbere­chtigte Beteiligun­g von Frauen am Erwerbsleb­en und in der Wirtschaft unterstütz­en. Dazu sollen die jährlich stattfinde­nden Frauenwirt­schaftstag beitragen.

Eine Anmeldung für den Workshop ist per E-Mail an wiest@hochschule-bc.de möglich; weitere Infos unter Telefon 07351/582149.

Newspapers in German

Newspapers from Germany