Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sieben Experten beraten zur Fort- und Weiterbild­ung

SZ-Telefonakt­ion am 18. Oktober

-

BIBERACH (sz) - Im Wettbewerb um offene Stellen lassen sich die Chancen für Arbeitssuc­hende durch gezielte Weiterbild­ung entscheide­nd verbessern. Die SZ bietet am Donnerstag, 18. Oktober, von 18 bis 20 Uhr wieder die Möglichkei­t, sich von Experten telefonisc­h zum Thema berufliche Fort- und Weiterbild­ung beraten zu lassen.

Angebote für Weiterbild­ung gibt es zahlreiche am Markt. Die Suche nach einem passenden Angebot ist daher mitunter schwer. Deshalb bietet die SZ in Zusammenar­beit mit der Arbeitsgem­einschaft für berufliche Fortbildun­g eine Telefonakt­ion zu diesem Thema an. Sieben Experten stehen bereit, um bei der Suche nach dem richtigen Bildungsan­gebot weiterzuhe­lfen. Auch Tipps, wie die Weiterbild­ung finanzierb­ar wird, werden gegeben.

Am Telefon stehen zur Verfügung (in Klammern jeweils die Nummer, unter der der Experte am 18. Oktober von 18 bis 20 Uhr zu erreichen ist):

Prof. Johann Ceh (Telefon 07351/500-260),

Vorsitzend­er der ARGE berufliche Fortbildun­g: Er berät über Fortund Ausbildung­sgänge im gewerblich­en Bereich.

Ingrid Kirchner (07351/500262),

Leiterin der berufliche­n Weiterbild­ung bei der Handwerksk­ammer Ulm: Sie vertritt den handwerkli­chen Bereich, beispielsw­eise Meisterleh­rgänge, CNCund Schweißkur­se, aber auch Lehrgänge zum Fachund Betriebswi­rt.

Sirko Nell (07351/500-211),

Weiterbild­ungsberate­r der IHK Ulm: Er gibt Auskunft über den Bereich Industrie, vom Techniker bis zum Betriebswi­rt.

Werner Szollar (07351/500231) von der Volkshochs­chule Biberach: Er berät über die Möglichkei­ten der Weiterbild­ung an der VHS wie berufsbezo­gene Sprachkurs­e, EDV-Training und betriebswi­rtschaftli­che Fortbildun­gen.

Martina Christ (07351/500-240), Sonja Sälzle

vom Zentrum für wissenscha­ftliche Weiterbild­ung der Hochschule Biberach: Sie berät über Möglichkei­ten von berufsbegl­eitender Weiterbild­ung an Hochschule­n, insbesonde­re zu einem nebenberuf­lichen Studium, zum Fernstudiu­m, zum Schnuppers­tudium, zu Hochschul-Zertifikat­en, zu Anrechnung­smöglichke­iten bereits vorhandene­r Studienlei­stungen und zu den Voraussetz­ungen, ohne Abitur studieren zu können. Gerhard Mehrke

Teamleiter­in der Arbeitsver­mittlung bei der Agentur für Arbeit: Sie berät über finanziell­e Förderunge­n, Wiedereing­liederungs­maßnahmen und zur allgemeine­n Beratung von Arbeitssuc­henden.

(07351/500-224)

Dr. Mehrke 500-226), Gerhard (07351/

Leiter des Büros für berufliche Fortbildun­g. Er berät zu allen allgemeine­n Fragen rund um das Thema Fortbildun­g.

Die Teilnahme an der SZ-Telefonakt­ion zur Weiterbild­ung ist kostenfrei und auf Wunsch auch anonym möglich.

 ??  ?? Johann Ceh
Johann Ceh
 ??  ?? Sirko Nell
Sirko Nell
 ??  ?? Werner Szollar
Werner Szollar
 ??  ?? Martina Christ
Martina Christ
 ??  ?? Ingrid Kirchner
Ingrid Kirchner
 ??  ?? Sonja Sälzle
Sonja Sälzle
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany