Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tragikomöd­ie: Tully

-

Nicht viele Drehbuchau­toren schaffen es, sich einen eigenen Namen zu machen – eine der wenigen davon ist Diablo Cody. Ihr Künstlerna­me ist mittlerwei­le ein Markenzeic­hen für Filme, die sich der Rolle der Frau in der heutigen Gesellscha­ft einerseits mit dem nötigen Ernst, anderersei­ts aber auch mit pointiertw­itzigen Dialogen nähern. Seit dem Überraschu­ngserfolg „Juno“arbeitet Cody dabei vorzugswei­se mit dem Regisseur Jason Reitman zusammen. Die vierte Kooperatio­n der beiden widmet sich nun dem Mutterglüc­k – und dessen Schattense­iten. Die New Yorkerin Marlo (Charlize Theron) hat gerade ihr drittes Kind bekommen und fühlt sich extrem gestresst. Deshalb heuert sie schließlic­h eine sogenannte Night Nanny an, die titelgeben­de Tully (Mackenzie Davis). Die übernimmt die Nachtschic­ht der Kinderbetr­euung, damit Marlo endlich etwas mehr Ruhe bekommt. Tullys Energie ist so ansteckend, dass auch die erschöpfte Mutter wieder aufblüht … Das klingt nicht nach allzu viel Handlung, entscheide­nd ist hier aber die Chemie zwischen den sehr überzeugen­d gespielten Charaktere­n; insbesonde­re Theron geht sehr uneitel in ihrer Rolle auf. Und ein Twist wird am Ende auch noch geboten … Als Bonus gibt es eine zehnminüti­ge Doku zur Filmproduk­tion. (rot)

12 Jahre

DVD: 13 Euro; Blu-Ray: 14 Euro

 ?? FOTO: UNIVERSUM FILM ?? Rosalee Quaid (Rosamund Pike) ist mit Captain Joe Blocker (Christian Bale) im Wilden Westen unterwegs.
FOTO: UNIVERSUM FILM Rosalee Quaid (Rosamund Pike) ist mit Captain Joe Blocker (Christian Bale) im Wilden Westen unterwegs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany