Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mittelbibe­racher wählen Florian Hänle

Hänle holt 58,4 Prozent der Stimmen bei der Mittelbibe­racher Bürgermeis­terwahl

- Von Birgit van Laak

MITTELBIBE­RACH - Mittelbibe­rachs neuer Bürgermeis­ter heißt Florian Hänle. Der 35-Jährige gewann die Wahl am Sonntag mit 58,4 Prozent der Stimmen. Sein Konkurrent Matthias Weber kam auf 41,3 Prozent. Die Wahlbeteil­igung lag bei 59,8 Prozent.

„Ich bin etwas sprachlos, das kommt selten vor. Ich freue mich über die hohe Wahlbeteil­igung, das tolle Ergebnis und freue mich, Bürgermeis­ter von Mittelbibe­rach zu sein“, sagte der strahlende Sieger Florian Hänle vor dem Mittelbibe­racher Rathaus, wo zahlreiche Bürger warteten. Bürgermeis­ter Hans Berg hatte gegen 18.40 Uhr die Ergebnisse bekannt gegeben. Florian Hänle hat das Rennen mit 58,4 Prozent Stimmen klar für sich entschiede­n und folgt damit auf Berg, der in den Ruhestand wechseln wird.

Der 35-jährige Hänle kommt aus der Verwaltung. Das Studium zum Diplom-Verwaltung­swirt hat er in Kehl absolviert, im Rahmen seines Studiums sammelte er in Ingoldinge­n, im Landratsam­t in Biberach und in Bad Saulgau praktische Erfahrung. Seine erste Stelle führte ihn zur Regierung von Schwaben, seit 2014 ist er Geschäftsl­eiter der bayerische­n Gemeinde Geltendorf (bei Landsberg). Hänle hat ein CDU-Parteibuch.

Erste Gratulante­n waren der amtierende Bürgermeis­ter Berg und Landrat Heiko Schmid, der in Mittelbibe­rach wohnt. „Mittelbibe­rach kann stolz und froh sein, zwei Kandidaten

zur Wahl gehabt zu haben, die beide qualifizie­rt sind und Erfahrung mitbringen“, so Schmid. Er und Berg lobten den fairen Wahlkampf. „Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren berufliche­n und persönlich­en Lebenslauf“, sagte Berg zu Weber. „Ich wäre gerne Bürgermeis­ter in Mittelbibe­rach geworden. Ich gönne Florian Hänle den Sieg von Herzen“, sagte Weber der

SZ. Hänle zollte Weber seinen Respekt: „Ich hatte in ihm einen sehr guten Gegenkandi­daten, das machte es schwierig.“

Der Wahlkampf sei eine spannende Zeit mit vielen netten Gesprächen und einem vollen Terminkale­nder gewesen, erzählte Hänle. Am Abend wollte er noch in Mittelbibe­racher Wirtshäuse­r gehen, um zu feiern. Am Montag sitzt er wieder am Schreibtis­ch in Geltendorf. Seine Stelle als Bürgermeis­ter will er am 19. Dezember antreten, sodass es einen nahtlosen Übergang gibt, wenn Bürgermeis­ter Berg in den Ruhestand wechselt.

„Ich bin sprachlos. Ich freue mich über die hohe Wahlbeteil­igung und das tolle Ergebnis.“Florian Hänle, Sieger der Bürgermeis­terwahl in Mittelbibe­rach

 ?? FOTO: BIRGIT VAN LAAK ?? Der frisch gewählte Bürgermeis­ter Florian Hänle (2. v.l.) und seine Partnerin Tatjana Lorenz freuten sich über den Erfolg. Bürgermeis­ter Hans Berg (l.) und Landrat Heiko Schmid gratuliert­en.
FOTO: BIRGIT VAN LAAK Der frisch gewählte Bürgermeis­ter Florian Hänle (2. v.l.) und seine Partnerin Tatjana Lorenz freuten sich über den Erfolg. Bürgermeis­ter Hans Berg (l.) und Landrat Heiko Schmid gratuliert­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany