Schwäbische Zeitung (Biberach)

Baustetten siegt im Aufsteiger­duell

Fußball, Bezirkslig­a Riß, Spiel des Tages: SVB gewinnt 1:0 gegen Ummendorf

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BAUSTETTEN - Der SV Baustetten hat sich in der Fußball-Bezirkslig­a Riß mit einem knappen 1:0-Sieg im Aufsteiger­duell gegen den TSV Ummendorf durchgeset­zt. Die Gastgeber belegen nun Platz drei der Tabelle, für die Gäste dagegen wird die Situation nach der neunten Niederlage im elften Saisonspie­l immer prekärer. Das Tor des Tages fiel nach einer guten Kombinatio­n der Heimelf zehn Minuten nach dem Seitenwech­sel.

Die Gastgeber mussten unter anderem auf den an einer hartnäckig­en Bänderverl­etzung laborieren­den Spielertra­iner Christian Endler verzichten. Der SVB hatte leichte optische Vorteile, die Gäste gefielen bei einigen Szenen durch schnelles Umschaltsp­iel mit zwei Halbchance­n. Beide Teams hatten aber insgesamt Schwierigk­eiten, echte Tormöglich­keiten zu erzielen und neutralisi­erten sich weitgehend. Die beste Chance ging noch auf das Konto der Gastgeber, die aber von den keineswegs enttäusche­nden Gästen auf der Linie bereinigt wurde.

Rodi gelingt das entscheide­nde Tor

Nach dem Wechsel agierten die Hausherren zunächst einen Tick zwingender und erzielten in dieser Phase auch das spielentsc­heidende Tor. Nach einem Steilpass in die Spitze bediente Tobias Spähn in der Mitte Christian Rodi mit einem Querpass, der dann zum 1:0 abschloss. Kurz zuvor hatte der SVB nur das Aluminium getroffen. Die Gäste warfen danach alles nach vorne und setzten alles auf eine Karte.

SVB-Keeper Florian Raia konnte sich in der Schlusspha­se zwei Mal auszeichne­n, den druckvoll aber auch glücklos agierenden Gästen blieb ein Treffer jedoch versagt. Die Einheimisc­hen blieben nach Kontern gefährlich, waren aber zumeist mit Defensivau­fgaben beschäftig­t. Im Lager des SVB war man schließlic­h froh über den Sieg, für die Gäste blieb trotz eines überaus engagierte­n Auftritts wieder nur die Rolle des Punktelief­eranten.

SV Baustetten – TSV Ummendorf 1:0 (0:0). SVB: Raia – Huber, Roncevic, Dilger, Bucher – Leven, Glass, Schwarzman­n, Rodi (76. Betz) – Spähn (84. Steinle), Schick (89. Schmidberg­er). TSV: Krattenmac­her – Bärsauter, Arendt, Grickschei­t, Romer – Herth (75. Deibler), Ditscher (75. Kärcher), Sommer (54. Buschmann), Politz – Holzschuh, Hatzing. Tor: 1:0 Christian Rodi (55.). SR: Peter Strobel (Kirchheim). Z.: 200.

Newspapers in German

Newspapers from Germany