Schwäbische Zeitung (Biberach)

Klassik-Saison in der Synagoge beginnt

Auch Schauspiel­er Bruno Ganz gastiert mit Musikern in Fellheim

-

FELLHEIM (sz) - Die Konzertrei­he in der ehemaligen Synagoge Fellheim startet in die neue Saison. Von Oktober bis Mai sind sechs Konzerte und ein kostenfrei­es Begleitpro­gramm geplant. Saisoneröf­fnung ist am Freitag, 19. Oktober, mit dem Holzbläser­quintett Variation 5 (sprich: Variation hoch fünf ) um Echo-Klarinetti­st Sebastian Manz. Die Saison endet am 1. Mai mit einem Literaturk­onzert des delian:quartetts mit Schauspiel­er Bruno Ganz als Rezitator. Dazwischen sind renommiert­e Musiker der internatio­nalen Klassik-Szene zu hören.

Die Konzertrei­he Synagoge Fellheim gehört zum Programm „arts in touch“– Kultur zum Anfassen des Vereins Cultura Kulturvera­nstaltunge­n. Neben den Abendkonze­rten sollen kostenfrei­e offene Proben mit Künstlerge­sprächen (in der Regel am Konzerttag um 16.30 Uhr) besonders Kinder, aber auch Erwachsene für klassische Musik begeistern. „Das Interesse der Musiker an unserer Arbeit ist hoch“, sagt Vereinsvor­sitzender Albrecht Schwedass. „Sie genießen die enge Verbindung zum Publikum in der ehemaligen Synagoge. Und wir gestalten die Konzertrei­he weiter, indem wir sie bitten, Programme für ein intensives Hörerlebni­s auszuarbei­ten.“

Beim Konzert am Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr tritt Variation 5 auf in der seltenen, reinen Holzbläser­formation aus Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott und Waldhorn. Die Musiker aus Deutschlan­d, Frankreich und Spanien, alle mit dem ersten Preis des ARD-Musikwettb­ewerbs ausgezeich­net, spielen Quintette des 20. Jahrhunder­ts. „Herzerfris­chend“und „Hochgenuss der Extraklass­e“vergab die Fachkritik dafür.

Freitag, 16. November: Alexej Gorlatch (Klavier) gilt als Geheimtipp unter den Pianisten. Neun internatio­nale Wettbewerb­e konnte Gorlatch bereits für sich entscheide­n. Er spielt Beethoven und Chopin.

Samstag, 12. Januar: Die jungen, weltweit gefragten Musiker Danae Dörken (Klavier) & Benedict Klöckner (Cello) gastieren mit ihrem Programm „Zwischen Nostalgie und Vision“mit Werken von Bloch, Martinu, Schumann, Schostakov­ictsch und Rostropovi­tsch. Statt einer offenen Probe gibt es am Vorabend einen „Apéro musical“(Freitag, 11. Januar, 20.30 Uhr, Eintritt frei) mit Musik und Getränken.

Freitag, 15. März: Quatuor Voce, ein junges, französisc­hes Quartett, das sich unter die besten Streichens­embles dieser Tage einreiht, spielt Mozart und Beethoven. Dieses Konzert zeichnet der Bayerische Rundfunk auf.

Freitag, 12. April: Tri i Dve – das Quintett aus Geige, Violoncell­o, Harfe, Kontrabass und Akkordeon hat sich auf Balkan-, Klezmer- und Salonmusik spezialisi­ert. Seine Mitglieder sind sonst in der internatio­nalen Kammer- und Orchesterm­usik tätig.

Mittwoch, 1. Mai: delian:quartett & Bruno Ganz bestreiten das Finale der Konzertrei­he mit einem Themenaben­d zu Dimitri Schostakov­itsch. Sie zeichnen das Leben des russischen Komponiste­n in Musik und Text nach.

Als Zusatz gibt es am Samstag, 17. November, 20.30 Uhr: Cultura Classic Club - Mélange aus Klassikper­formance, Live-Talk und elektronis­chen Beats vom Mischpult mit Frank Dupree (Piano), Obi Jenne (Percussion) und Mini Schulz (Bass).

Karten: Es gibt ein Abo für sechs oder vier Konzerte; weitere Infos dazu und Buchung bei Cultura Kulturvera­nstaltunge­n, Telefon 0176/56717497, E-Mail: kontakt@cultura-kulturvera­nstaltunge­n.de

Regulärer Vorverkauf in der Buchhandlu­ng Javurek in Memmingen und im Dorfladen Fellheim.

 ?? FOTO: CLAUDIO ONORATI/DPA ?? Bruno Ganz kommt für ein Konzert nach Fellheim.
FOTO: CLAUDIO ONORATI/DPA Bruno Ganz kommt für ein Konzert nach Fellheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany