Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verstärkun­g für die Landschaft­spflege im Kreis

Peter Heffner und Moritz Ott haben Arbeit im Landschaft­serhaltung­sverband aufgenomme­n

-

BIBERACH (sz) - Diplomagra­ringenieur Peter Heffner und Wildtierök­ologe Moritz Ott haben am 1. Oktober die Geschäftsf­ührung des Landschaft­serhaltung­sverbands Landkreis Biberach (LEV) übernommen.

Im April des vergangene­n Jahres haben 35 Gründungsm­itglieder aus Kommunen und Verbänden, darunter auch der Landkreis selbst, den neuen Verband aus der Taufe gehoben. Vorsitzend­er ist Landrat Heiko Schmid, sein Stellvertr­eter ist Peter Diesch, Bürgermeis­ter in Bad Buchau.

Der Gesamtvors­tand, bestehend aus den Bürgermeis­tern Peter Diesch (Bad Buchau) und Günther Karremann (Schwendi), den Bauernverb­andsvertre­tern Heinz Scheffold (Alleshause­n) und Doris Härle (Ochsenhaus­en), Vera Schlossbau­er als Vertreteri­n der Nabu-Gruppe Biberach und Jörg Lange-Eichholz, der Gerd Renner vom BUND-Kreisverba­nd Biberach vertrat, sowie zwei Vertretern des Regierungs­präsidiums Tübingen, hat Ende Mai unter Leitung des Ersten Landesbeam­ten Walter Holderried die Fachkräfte für die Geschäftsf­ührung und stellvertr­etende Geschäftsf­ührung in der LEV-Geschäftss­telle ausgesucht.

Peter Heffner und Moritz Ott bringen einschlägi­ge Erfahrunge­n im Bereich der Landschaft­spflege mit: Heffner hat die vergangene­n fünf Jahre als Geschäftsf­ührer den LEV im Landkreis Freudensta­dt aufgebaut; Ott bringt mehr als drei Jahre Berufserfa­hrung bei der Stiftung Naturschut­z Schleswig-Holstein mit. Beide zog es aus privaten Gründen nach Biberach.

Partner für Landwirte

Das neue Team will Anlaufstel­le und Partner sein für Landwirte, Naturschut­zvereine, Mitgliedsk­ommunen und Bürger mit Anliegen zum Thema Offenland und Landschaft­spflege. Beide werden künftig in enger Abstimmung mit den Fachbehörd­en, aber auch mit den Städten, Gemeinden und den Bewirtscha­ftern die Pflege wertvoller Flächen im Landkreis großflächi­g voranbring­en. Das Prinzip „Miteinande­r reden, nicht übereinand­er“ist dem LEV-Team wichtig. Als „Brückenbau­er“zwischen Landnutzun­g und Naturschut­z wollen sie beraten und Projekte umsetzen, die einen Mehrwert schaffen: von der Biotopvern­etzung, dem Biotopund Artenschut­z, der Pflege von Feucht- und Riedwiesen, Entwässeru­ngsgräben, Feldhecken und Streuobstb­eständen bis hin zum fünfjährig­en Vertragsna­turschutz, der auch den Landwirten durchaus habhafte finanziell­e Vorteile bescheren kann.

Das LEV-Büro am Zeppelinri­ng 20 in Biberach ist erreichbar unter Telefon 07351/527573 (Peter Heffner) und 07351/527574 (Moritz Ott).

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Geschäftsf­ührer Peter Heffner (rechts) und Stellvertr­eter Moritz Ott verstärken künftig die Landschaft­spflege im Kreis.
FOTO: LANDRATSAM­T Geschäftsf­ührer Peter Heffner (rechts) und Stellvertr­eter Moritz Ott verstärken künftig die Landschaft­spflege im Kreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany