Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ältestes Gasthaus ist wieder in Privatbesi­tz

Ludwig Zwerger kauft den Gasthof Adler in Ochsenhaus­en von der Stadt

- Von Tobias Rehm

OCHSENHAUS­EN - Er ist fast 500 Jahre alt und damit die mit Abstand älteste Wirtschaft der Stadt Ochsenhaus­en: der Gasthof zum Adler. Seit einigen Wochen ist das denkmalges­chützte Gebäude wieder in Privatbesi­tz. Ludwig Zwerger, seit 2000 Pächter des Adlers, nahm ein Kaufangebo­t der Stadt für die Traditions­wirtschaft an. Die Stadt Ochsenhaus­en hatte 1997 das Gebäude gekauft, um zu verhindern, dass ein Investor den Adler in ein Wohn- und Geschäftsh­aus umwandelt.

Der Gasthof Adler, lange Zeit die einzige Wirtschaft in Ochsenhaus­en, kann auf eine bewegte Geschichte zurückblic­ken. Aus einer zum Kloster gehörenden Taverne mit dem Namen St. Gotthardus wurde später der Schwarze Adler und schließlic­h der Adler. Einst gehörten auch eine Brauerei und eine Mälzerei dazu. Die markante Fassadenbe­malung mit der Bauernhoch­zeit stammt aus dem Jahr 1912 vom Ulmer Maler Aich, einem gebürtigen Ochsenhaus­er, und wurde 1950 von Franz Xaver Bucher restaurier­t. Ende der 1990er-Jahre drohte dieses Kapitel Ochsenhaus­er Wirtshausg­eschichte jedoch zu Ende zu gehen.

Stadt kommt Investorpl­änen zuvor

Die damalige Besitzerfa­milie Pütter deutete an, den Adler nur noch ein paar Jahre betreiben zu wollen. Ein örtlicher Investor überlegte, Wohnungen einzubauen und das Gebäude anderweiti­g gewerblich zu nutzen. „Für die Stadtverwa­ltung und den Gemeindera­t war das nicht vorstellba­r“, sagt Winfried Reischmann, stellvertr­etender Leiter des Ochsenhaus­er Bauamts. Deshalb kaufte die Stadt den Adler Ende 1997 – passenderw­eise wurde fast zum selben Zeitpunkt eine 10 000 Quadratmet­er große Gewerbeflä­che an Aldi veräußert, sodass der Adler-Kauf finanziert werden konnte. Die Verwaltung stellte sich seinerzeit eine „unverzügli­che Reprivatis­ierung“vor, wie Reischmann erklärt. „Unser Ziel war es von Anfang an, den Adler wieder zu privatisie­ren.“Der Gemeindera­t wollte hingegen das Gebäude vorübergeh­end in städtische­r Hand behalten und es erst zu einem späteren Zeitpunkt einem Gastronome­n zum Kauf anbieten, nachdem dieser den Gasthof saniert hat.

Diese Variante erhielt den Vorzug, beim dafür ausgerufen­en Wettbewerb erhielt der Ochsenhaus­er Gastronom Ludwig Zwerger bei einer Gemeindera­tssitzung im Mai 2000 den Zuschlag. Er setzte sich gegen einen Mitbewerbe­r durch. Ein weiterer Konkurrent aus Dachau war überrasche­nd am Tag der Entscheidu­ng kurzfristi­g abgesprung­en. Wie Winfried Reischmann erklärt, beinhaltet­e der Vertrag eine mindestens zehnjährig­e Pachtzeit mit anschließe­nder Kaufoption, gültig bis September 2015, nach einmaliger Verlängeru­ng bis September 2018. Außerdem musste Ludwig Zwerger sein vorgestell­tes Konzept umsetzen. Neben einer Teilsanier­ung des Gasthauses sah dieses auch einen Anbau mit Außengastr­onomie vor. 2002 erfolgte die Eröffnung des an den Adler angrenzend­en „Knudelhaus­es“, 2010 wurde daraus das heutige „Steakhaus OX fifty-four“. 2016 wurde der Adler saniert. Weitere zwei Jahre später zog Zwerger nun die Kaufoption. „Mir persönlich liegt sehr viel an diesem Gasthof“, sagt Ludwig Zwerger. Er sei froh, jetzt dessen Besitzer zu sein. „Das war von Anfang an das Ziel.“

Winfried Reischmann betont, dass es keine Pflichtauf­gabe einer Stadt sei, eine „Stadtwirts­chaft“zu besitzen. Zumal die Stadt die Investitio­nen rund um den Adler durch eine Ausfallbür­gschaft in „beträchtli­cher Höhe“unterstütz­t habe. Ein gewisses Risiko, unterm Strich sei die Kosten-Nutzung-Rechnung für die Stadt aber positiv gewesen. Auch dank Ludwig Zwerger. „Ein Riesenkomp­liment an ihn, er hat großes Engagement gezeigt und immer nach vorne geschaut“, sagt Reischmann. Und 2029 kann der Gasthof Adler dann sein 500-jähriges Bestehen feiern.

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Der Gasthof Adler hat sich seit gut 20 Jahren im Besitz der Stadt Ochsenhaus­en befunden. Nun gehört das historisch­e Wirtshaus Ludwig Zwerger, der er es bereits seit dem Jahr 2000 gepachtet hat.
FOTO: TOBIAS REHM Der Gasthof Adler hat sich seit gut 20 Jahren im Besitz der Stadt Ochsenhaus­en befunden. Nun gehört das historisch­e Wirtshaus Ludwig Zwerger, der er es bereits seit dem Jahr 2000 gepachtet hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany