Schwäbische Zeitung (Biberach)

HRW steht vor wichtigem Heimspiel

Handball, Württember­gliga: Laupheim empfängt den Tabellenvo­rletzten Ostfildern

-

LAUPHEIM (jako) - Ein wichtiges Heimspiel steht dem HRW Laupheim am kommenden Sonntag um 18 Uhr in der Handball-Württember­gliga bevor: Die Rot-Weißen treffen auf die HSG Ostfildern, die derzeit den vorletzten Tabellenpl­atz belegen. Nach der verpatzten Begegnung gegen Schlusslic­ht HC Hohenems ist der HRW auf Wiedergutm­achung aus.

„Es ist wichtig, dass wir in diesem Spiel von Anfang an wach sind“, schwört HRW-Trainer Mihut Pancu seine Mannschaft auf den Gegner Ostfildern ein. „Vor allem im Angriff müssen wir unsere Tore werfen.“Damit bezieht er sich auf das vergangene Spiel gegen den HC Hohenems, bei dem der HRW nicht gut in das Spiel fand und insbesonde­re im Angriff nicht die gewünschte Leistung brachte. So verloren die Rot-Weißen diese Begegnung gegen den Aufsteiger aus Österreich am Ende sogar deutlich mit 18:23 (10:10). „Das war eine wirklich unnötige Niederlage“, befand der HRW-Vorsitzend­e Helge Stührmann. „Der Gegner hat über Härte und Kampf das Spiel für sich entscheide­n können. Da hätte ich mir mehr Gegenwehr von uns gewünscht.“Der HRW rutschte dadurch zwar nur einen Platz ab, jedoch hätten die Laupheimer Handballer mit einem Sieg den Abstand zu den Abstiegspl­ätzen vergrößern können.

Zwei erfahrene Führungssp­ieler

Wie der vorige Gegner Hohenems ist auch die HSG Ostfildern gerade erst in die Württember­gliga aufgestieg­en und hat noch nicht gut in die Saison gefunden: Mit lediglich einem Sieg aus den bisher absolviert­en sechs Begegnunge­n steht die Handballsp­ielgemeins­chaft auf dem vorletzten Platz. „Ostfildern ist eine sehr junge Mannschaft mit den zwei erfahrenen Führungssp­ielern Dennis Saur und Mihailo Durdevic“, warnt der HRW-Vorsitzend­e Stührmann.

Ostfildern sicherte sich in der vergangene­n Saison noch die Meistersch­aft in der Landesliga-Staffel II und ist dementspre­chend euphorisch in diese Saison gegangen. In der Württember­gliga konnten die Ostfildene­r allerdings ihr Potenzial noch nicht abrufen. Soweit die Ähnlichkei­ten zum HC Hohenems, die RotWeißen dürften also gewarnt sein.

So werden die Laupheimer in dieser Begegnung sicher noch konzentrie­rter zu Werke gehen, um nicht auch noch gegen den zweiten Aufsteiger wichtige Punkte liegen zu lassen – zumal es sich um ein Heimspiel handelt. Vor den eigenen Fans wird der HRW daher alles daransetze­n wollen, das Spiel am Sonntag für sich zu entscheide­n und sich damit aus dem Tabellenke­ller ein wenig wegzuarbei­ten.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Nach der verpatzten Begegnung gegen Schlusslic­ht HC Hohenems ist der HRW Laupheim (hier Luca Geiß) im Heimspiel gegen die HSG Ostfildern auf Wiedergutm­achung aus.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Nach der verpatzten Begegnung gegen Schlusslic­ht HC Hohenems ist der HRW Laupheim (hier Luca Geiß) im Heimspiel gegen die HSG Ostfildern auf Wiedergutm­achung aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany