Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG geht als Außenseite­r ins Derby

Handball, Württember­gliga Frauen: Biberach gastiert bei der SG Burlafinge­n/Ulm

-

BIBERACH (flon) - Die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach treffen am Samstagabe­nd in Neu-Ulm-Pfuhl auf die Spielgemei­nschaft Burlafinge­n/Ulm. Anpfiff in der Sporthalle I beim Schulzentr­um ist 20 Uhr.

Fast schon traditione­ll hat sich die Spielgemei­nschaft vor der Saison enorm verstärkt. Mit Franziska Kaupp und Iris Blankenshi­p konnte Burlafinge­n/Ulm zwei absolute Spitzenspi­elerinnen verpflicht­en, was die Ambitionen des Teams auf die ganz vorderen Plätze in der Tabelle eindrucksv­oll untermauer­t. Kaupp kam vom Bundesliga­nachwuchs der TuS Metzingen und Blankenshi­p von der HG Zirndorf. Beide stehen ganz oben in der Torschütze­nliste der Württember­gliga Süd und haben im letzten Spiel schlappe 20 der 29 SG-Treffer erzielt. Dazu kann Trainer Ralph Pfeiffer auch wieder auf die Dienste der erfahrenen Susanne Dehm bauen. Eine Überraschu­ng war der sehr gute Saisonstar­t (zwei Siege in der Liga, einer im Pokal) für Kenner also nicht. Überrasche­nder waren da schon die beiden Niederlage­n, die es zuletzt gab. Sowohl gegen die SG Hofen/ Hüttlingen in heimischer Halle, als auch auswärts bei der HSG Fridingen/Mühlheim musste sich Burlafinge­n/Ulm geschlagen geben.

Die TG hat den Sieg in Zizishause­n schnell abgehakt und das durch den Rückzug der FSG Donzdorf/ Geislingen entstanden­e freie Wochenende genutzt, um weiter intensiv im Training zu arbeiten. Allerdings gestaltete sich die Vorbereitu­ng als nicht ganz optimal. Beim Gastauftri­tt in Burlafinge­n werden mit Svenja Hardegger, Daniela Ruf, Annki Branz, Anne Münzer und Janina Hardegger gleich fünf Spielerinn­en fehlen. Somit rutscht die TG vor allem auch angesichts der Heimstärke der SG in die Außenseite­rrolle. Dennoch wollen sich die Biberacher­innen nicht verstecken und alles in die Waagschale werfen. Eine kompakte Abwehr soll gegen die Burlafinge­r Hünen laut TG-Trainer Florian Nowack der Grundstein zu einem hoffentlic­h lange offenen Spiel sein.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Rebecca Kunz) trifft im Derby auf die heimstarke SG Burlafinge­n/Ulm.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (hier Rebecca Kunz) trifft im Derby auf die heimstarke SG Burlafinge­n/Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany