Schwäbische Zeitung (Biberach)

Umleitunge­n wegen Südbahn-Arbeiten

-

BIBERACH (sz) - Im Zuge der Baumaßnahm­e zur Elektrifiz­ierung der Südbahn und der hierfür notwendige­n Sperrung der Brücke über den Eselsberg sowie der Unterführu­ng muss der komplette Verkehr umgeleitet werden. Das teilt die Biberacher Stadtverwa­ltung mit. Gleichzeit­ig werden Verbesseru­ngen für Fußgänger und Radler umgesetzt.

In Zeiten der Vollsperru­ng der Brücke am Eselsberg, wie sie aktuell besteht, bleibt die Ampelanlag­e am Einmündung­sbereich Ulmer Straße/ Eisenbahns­traße/Rißstraße ausgeschal­tet. Überdies wird die Einmündung der Rißstraße in die Ulmer Straße für den Autoverkeh­r voll gesperrt. Dies verbessere den Verkehrsfl­uss für alle Verkehrste­ilnehmer, heißt es in der Mitteilung.

Weiter wurde stadteinwä­rts Richtung Ulmer-Tor-Straße die Furt für Fußgänger und Fahrradfah­rer verbreiter­t. Der nun circa 1,40 Meter breite provisoris­che Radfahrste­ifen von der Eisenbahns­traße bis zum Zeppelinri­ng wurde zusätzlich mit dem Piktogramm „Radfahrer“und der Fahrtricht­ung gekennzeic­hnet.

Hintergrun­d für die genannten Regelungen sind die bisherigen Erfahrunge­n: In den vergangene­n Tagen hatte sich in Spitzenzei­ten der Verkehr an der Kreuzung Ulmer Straße/Freiburger Straße stark zurückgest­aut und Stadträtin Silvia Sonntag (Grüne) hatte im jüngsten Bauausschu­ss gebeten, den ausgewiese­nen Fahrstreif­en für Radfahrer aus Richtung Unterführu­ng in die Ulmer-Tor-Straße zu verbreiter­n. Nach einer Verkehrssc­hau vor Ort wurden Nachjustie­rungen festgelegt, die nun umgesetzt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany