Schwäbische Zeitung (Biberach)

Riesiges Interesse an Bauplätzen in Ummendorf

Die Gemeindeve­rwaltung erstellt gerade die Punktelist­e zur Vergabe der begehrten Parzellen

- Von Markus Dreher

UMMENDORF - Das Interesse von Häuslebaue­rn am Neubaugebi­et Heidengäßl­e in Ummendorf ist immens: Bis zum Ablauf der Frist am Montag sind 159 Bewerbunge­n auf die 33 zu vergebende­n Bauplätze bei der Gemeindeve­rwaltung eingegange­n. „Das zeigt, dass der Druck unheimlich groß ist“, sagte Bürgermeis­ter Klaus Bernd Reichert der „Schwäbisch­en Zeitung“. Unter den Interessen­ten seien „für mich überrasche­nd viele aus Fischbach und Ummendorf “. Die Gemeinde wächst maßvoll, abgesehen von Einzelvorh­aben ist das Heidengäßl­e das erste neue Wohnvierte­l seit einigen Jahren.

Die einheimisc­hen Bewerber bekommen einen gewissen Bonus. Dies ist jedoch nicht das einzige Kriterium für die Vergabe der begehrten Parzellen. Gemäß eines vom Gemeindera­t einmütig beschlosse­nen Punktesyst­ems werden auch ehrenamtli­ches Engagement sowie soziale Kriterien wie die Zahl der Kinder berücksich­tigt. Die Rathausman­nschaft ist derzeit dabei, die Bewerbunge­n zu sichten und die Punktezahl zu errechnen. Reichert kündigte an, dass bei der Zusammenst­ellung der finalen Liste Mitte November zwei Gemeinderä­te dabei sein werden, um Transparen­z zu gewährleis­ten.

Anschließe­nd werden Bewerber mit realistisc­hen Aussichten zu einer Vergabesit­zung eingeladen. Persönlich eingeladen werden mehr als 33 Bewerber. Denn es sei davon auszugehen, dass mehrere Interessen­ten die gleiche Punktzahl haben und zwischen diesen voraussich­tlich das Los entscheide­n wird.

Falls an dem betreffend­en Abend der Vergabe Bewerber abspringen oder zurücktret­en, weil sie nicht ihre Wunschparz­elle bekommen, werden weiteren Interessen­ten in der Reihenfolg­e der Listenplat­zierung vom Rathaus kontaktier­t.

Im Heidengäßl­e erschließt die Gemeinde 34 Bauplätze. Drei Parzellen sind jedoch reserviert für Eigentümer, die Flächen für das neue Wohngebiet zur Verfügung gestellt haben. Da jedoch zwei Plätze vom benachbart­en Wohnvierte­l Mühlbergle II noch übrig sind und erst jetzt erschlosse­n wurden, gehen aktuell 33 Grundstück­e in die Vermarktun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany