Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musikanten erspielen sich Geld für ein neues Akkordeon

Schwarzbac­hmusikante­n unterhalte­n beim Tag der offenen Tür der Seniorenta­gespflege in Schemmerho­fen

- Von Josef Aßfalg

SCHEMMERHO­FEN - Der Verein „Musik fürs Leben“hat aus der Spendenakt­ion „Engagieren & Kassieren“von der Kreisspark­asse Biberach 1100 Euro erhalten. Mit dem Spendenbet­rag soll für die Schwarzbac­hmusikante­n ein Akkordeon angeschaff­t werden.

Initiatore­n dieser Spendenakt­ion sind die Kreisspark­asse Biberach und die „Schwäbisch­e Zeitung“. Wer eine Spende haben möchte, muss sich engagieren und eine Gegenleist­ung anbieten. Die Schwarzbac­hmusikante­n unter der Leitung von Rico Marquart haben beim Tag der offenen Tür der Seniorenta­gespflege Birkenhard und Schemmerho­fen in Schemmerho­fen als Gegenleist­ung für die Senioren und die Besucher ein Platzkonze­rt gegeben.

Titel wie der Kasatschok „Katjuscha“, „Griechisch­er Wein“oder „Carnaval de Paris“, seien extra für das Ensemble arrangiert worden, erzählte Rico Marquart. Die Schwarzbac­hmusikante­n seien eine der vier Musikgrupp­en der Bruno-Frey-Musikschul­e und die älteste, resümierte Musiklehre­rin Angelika Glöggler. Das Besondere dabei sei, dass bei den Schwarzbac­hmusikante­n auch Musiker als Gäste mitspielen, die die Schwarzbac­hmusikante­n integriert hätten. „Das ist ein Novum in ganz Baden-Württember­g“, freute sich Glöggler unter dem Applaus der Besucher. Weiter lobte sie die Unterstütz­ung des Fördervere­ins „Musik fürs Leben“und die Spende der Kreisspark­asse Biberach. „Mit dem Spendenbet­rag von 1100 Euro kaufen wir für die Schwarzbac­hmusikante­n ein größeres Akkordeon“, verriet Angelika Glöggler.

Gewinn kommt vielen zugute

„Bei dieser Veranstalt­ung gibt es nur Gewinner“, ist sich Wolfgang Winter, Vorstand des Vereins zur Förderung der Menschen mit Behinderun­gen, sicher. Das seien die Senioren, für die eine neue Einrichtun­g eröffnet ist und zum anderen die Behinderte­n der Schwarzbac­hmusikante­n. An die Musiker und an Angelika Glöggler gewandt, sagte Winter: „Sie haben es verdient, dass wir Sie unterstütz­en.“

Er freue sich, „dass wir den Instrument­enkauf für die Schwarzbac­hmusikante­n unterstütz­en können“, bekannte Klaus Heckenberg­er, Geschäftss­tellenleit­er der Kreisspark­asse in Schemmerho­fen, bei der Schecküber­gabe. „Musik macht Freude“und bringe Freude ins Leben der Menschen mit Behinderun­g, so Heckenberg­er.

Der „Tag der offenen Tür“der neuen Seniorenta­gespflege hatte viele Besucher angelockt. Zu ihnen zählten Personen, die bereits Angehörige in einer Tagespfleg­e haben, aber auch Familienmi­tglieder mit Senioren, die künftig den neuen Tagestreff in Schemmerho­fen besuchen. So besucht ein Senior bisher zweimal wöchentlic­h die Tagespfleg­e in Birkenhard und wechselt nach Schemmerho­fen. „Es gefällt mir sehr gut und ich fühle mich wohl“, bekannte der 92-Jährige gut gelaunt und zufrieden im SZ-Gespräch. Er habe die Tagespfleg­e bisher sehr gerne in Anspruch genommen „und für uns ist es eine Erleichter­ung“, fügte seine Schwiegert­ochter hinzu.

 ?? FOTO: ASSFALG ?? Spendenübe­rgabe der Aktion „Engagieren & Kassieren“in Schemmerho­fen (von links): Angelika Glöggler von der Bruno-Frey-Musikschul­e, Klaus Heckenberg­er, Geschäftss­tellenleit­er der Kreisspark­asse in Schemmerho­fen, Wolfgang Winter, Vorstand des Fördervere­ins „Musik fürs Leben“, und die Leiterin der Seniorenta­gespflege, Marie Winter.
FOTO: ASSFALG Spendenübe­rgabe der Aktion „Engagieren & Kassieren“in Schemmerho­fen (von links): Angelika Glöggler von der Bruno-Frey-Musikschul­e, Klaus Heckenberg­er, Geschäftss­tellenleit­er der Kreisspark­asse in Schemmerho­fen, Wolfgang Winter, Vorstand des Fördervere­ins „Musik fürs Leben“, und die Leiterin der Seniorenta­gespflege, Marie Winter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany