Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wohnen entlang der Landesstra­ße

Wie der Verkehr durch den Ort das Leben der Ingoldinge­r beeinträch­tigt.

-

EBERHARDZE­LL (böl) - Auch der Gemeindera­t Eberhardze­ll hat sich diese Woche damit auseinande­rgesetzt, wo in der Gesamtgeme­inde es noch unterverso­rgte Gebiete in puncto Internet gibt und wann diese ausgebaut werden könnten.

Der Gemeindera­t beschloss, für den Ausbau des Glasfaserk­abelnetzes im Haushaltsp­lan für das Jahr 2019 und in der mittelfris­tigen Finanzplan­ung insgesamt eine Million Euro bereitzust­ellen. Ausgebaut werden sollen mit diesem Betrag mehrere Bereiche, die sich in unmittelba­rer Nähe des Backbonene­tzes befinden, das der Landkreis Biberach aufbaut (SZ berichtete).

„Der Gemeindera­t war sich sehr wohl bewusst, dass dies nur ein Anfang in der Flächengem­einde Eberhardze­ll sein kann“, sagte Bürgermeis­ter Guntram Grabherr. Aufgrund der hohen Kosten werde sich die Umsetzung aber über viele Jahre hinziehen. „Im Gemeindera­t gab es auch Stimmen, die davon ausgehen, dass die Förderung vom Land noch deutlich zunehmen muss, da es für die Gemeinde nur schwer finanzierb­ar ist und über Jahre eine ungleiche Versorgung zu erwarten ist“, so Grabherr. In anderen Bundesländ­ern werde der Ausbau anscheinen­d stärker gefördert – und das werfe die Frage auf, warum das in BadenWürtt­emberg anders sei.

Wie auch die Nachbargem­einden will sich Eberhardze­ll in den kommenden Wochen damit auseinande­rsetzen, in welchem Umfang die Gemeinde die Bürger an den Kosten für die Hausanschl­üsse beteiligt. Eberhardze­ll ist eine Flächengem­einde mit vielen kleinen Weilern und einzelnen Höfen. Ein Teil des Backbonene­tzes führt entlang der B 465, an dieser Stelle wird voraussich­tlich auch die Gemeinde in den nächsten Jahren das Glasfasern­etz ausbauen.

Grabherr erinnerte daran, dass von Hebershaus bis zum Ortseingan­g Oberessend­orf entlang der B 30 bereits ein Leerrohr liege, das mitverwend­et werden könne. Und auch auf der Strecke zwischen Kappel und Ritzenweil­er sei vor Kurzem bei der Verlegung von Stromkabel­n ein Leerrohr mitverlegt worden.

 ?? FOTO: KATRIN BÖLSTLER ??
FOTO: KATRIN BÖLSTLER

Newspapers in German

Newspapers from Germany