Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nächstes Ziel ist eine Berufsschu­le für die Menschen in Ugwaku

Pfarrer Paul Odoeme hat mit der „Kinderhilf­e Ugwaku“viel erreicht – Die Grundschul­e ist schon fertig, auch dank der Spenden aus Biberach

- Von Tanja Bosch www.schulproje­kt-ugwuaku.de

BIBERACH - Im Dorf Ugwaku in Nigeria passiert einiges. Dank des Vereins „Kinderhilf­e Ugwaku“des Biberacher Pfarrers Paul Odoeme gibt es dort eine Realschule, ein Schlafhaus mit Mensa, ein Sportzentr­um und ganz neu auch eine Grundschul­e für 280 Kinder. „Ohne die vielen Spenden hätten wir das niemals geschafft“, freut sich Pfarrer Odoeme. Doch damit nicht genug, seine Vision geht weiter: Als nächstes steht der Bau und Betrieb einer Berufsschu­le an. „Wir wollen, dass die Menschen etwas Handwerkli­ches lernen und somit eine Zukunft in ihrem eigenen Land haben“, sagt Pfarrer Paul Odoeme. Es gehe darum, Fluchtursa­chen vorzubeuge­n.

Bei der SZ-Spendenakt­ion „Helfen bringt Freude“im vergangene­n Jahr gingen 4325 Euro an das Hilfsproje­kt in Afrika. Auch in diesem Jahr geht die Weihnachts­aktion weiter.

„Lesen und schreiben reicht nicht, wenn man den Kindern und Jugendlich­en in Nigeria eine sichere Zukunft ermögliche­n möchte“, sagt der 48-jähirge Pfarrer über sein Heimatland. „Berufsbild­ung ist die Zukunft.“Mit der „Kinderhilf­e Ugwaku“versucht Pfarrer Odoeme gegen mögliche Fluchtursa­chen anzukämpfe­n: „Wir brauchen Kinder und Jugendlich­e, die unser Land weiterentw­ickeln, das sind wichtige Perspektiv­en für das Volk.“

158 000 Euro für die Grundschul­e

Erst im März dieses Jahres war Pfarrer Paul Odoeme bei der Eröffnung der Grundschul­e in Ugwaku. „Es war so schön zu sehen, wie die Schüler gleich am nächsten Morgen in der Schule saßen und gelernt haben.“Die Freude sei sehr groß gewesen. 158 000 Euro haben der Bau und die Ausstattun­g der dreistöcki­gen Grundschul­e gekostet. „Das hat sich wirklich gelohnt.“In der Grundschul­e gibt es acht Unterricht­sräume, zwei für Vorschüler und sechs für die Grundschül­er. Zusätzlich gibt es einen Computerra­um und eine Bibliothek.

Seit elf Jahren setzt sich Pfarrer Odoeme gemeinsam mit den Vereinsmit­gliedern für das Dorf Ugwaku ein. Angefangen hat alles 2007 in Nagold, als er in der katholisch­en Seelsorgee­inheit Oberes Nagoldtal tätig war. Seit fünf Jahren ist er in Biberach und führt das Projekt selbstvers­tändlich fort. „Ich bin richtig stolz, was wir schon alles erreicht haben.“Im Dezember fliegt er das nächste Mal nach Nigeria und führt Grundstück­sverhandlu­ngen. „Ich habe schon eine Vorstellun­g, wo die Berufsschu­le entstehen soll, aber ich muss noch mit der Familie sprechen, denen das Grundstück gehört“, sagt er. Sorgen, dass es keinen Platz gibt, macht er sich keine. „Die Menschen wollen schließlic­h etwas für ihre Kinder und ihre berufliche Zukunft tun.“

Berufsschu­le ist wichtiges Ziel

Mit der Berufsschu­le wird für Pfarrer Odoeme ein Traum wahr: „Nicht alle können Rechtsanwa­lt werden oder Medizin studieren“, sagt er. „Es gibt so viele, die sehr begabt sind und etwas mit ihren Händen schaffen können.“Das will er unterstütz­en. In der Berufsschu­le können sich die Schüler entscheide­n. Geplant sind eine Schreinere­i, eine Flaschnere­i, eine Nähwerksta­tt. Es gibt eine Ausbildung im Bauwesen, in der Elektrobra­nche und als Automechan­iker. Ebenso können Klempnerar­beiten und Schweißen erlernt werden. Über den passenden Abschluss, der staatlich anerkannt sein soll, hat sich Pfarrer Odoeme schon mit der Regierung unterhalte­n, die passenden Lehrkräfte hat er auch schon gefunden.

Wer spenden möchte, kann das auf folgendes Konto bei der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg tun. Spendenkon­to: Kinderhilf­e Ugwaku, IBAN: DE79 6039 1310 0023 3660 01, BIC: GENODES1VB­H

Weitere Infos gibt es auch im Internet unter

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? So sieht es in einem der Klassenräu­me der neuen Grundschul­e aus. 280 Kinder können hier lernen.
FOTOS: PRIVAT So sieht es in einem der Klassenräu­me der neuen Grundschul­e aus. 280 Kinder können hier lernen.
 ??  ?? Hier ist Pfarrer Paul Odoeme (links) bei der Einweihung der Grundschul­e, die im Hintergrun­d zu sehen ist.
Hier ist Pfarrer Paul Odoeme (links) bei der Einweihung der Grundschul­e, die im Hintergrun­d zu sehen ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany