Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wenn verscholle­ne Fotos von einer Biberacher Hochzeit unverhofft in Island wieder auftauchen

-

Stell dir vor, du gehst auf Hochzeitsr­eise und verlierst die Speicherka­rte deiner Digitalkam­era – all die schönen Erinnerung­en bleiben im Herzen, aber nicht in Bildern festgehalt­en: Beim Betrachten von Fotos in Erinnerung­en schwelgen, sie Kindern und Enkeln zeigen? Fehlanzeig­e. Dieses Missgeschi­ck ist wohl einem Paar aus dem Kreis Biberach unterlaufe­n (oder Angehörige­n oder Freunden der beiden – ärgerlich ist es allemal).

Wer immer die microSD-Karte mit Hunderten von Fotos verloren hat, hat Glück – und die Chance, wieder an diese zu gelangen: Der Niederländ­er Louis Heinsman war im Juni dieses Jahres im Urlaub in Island und entdeckte den Chip während eines Spaziergan­gs im Nationalpa­rk Vatnajökul­l. Er scheute keine Mühe: Er versuchte bei der Kfz-Zulassungs­stelle des Biberacher Landratsam­ts herauszufi­nden, auf wen das Hochzeitsa­uto zugelassen ist: ein VW-Käfer mit BC-Kennzeiche­n und dem Zusatz „H“für Oldtimer. Aus Datenschut­zgründen darf die Behörde jedoch keine Namen herausgebe­n. Aus dem gleichen Grund konnte das Biberacher Standesamt dem Finder nicht offenlegen, wer am 3. Oktober 2015 geheiratet hat – ein Foto eines Hochzeitsp­aars wurde an diesem Tag aufgenomme­n.

Daher wandte sich der Holländer jetzt an die „Schwäbisch­e Zeitung“. Datenschut­z gilt natürlich auch für uns, aber das Paar erkennt seine Hochzeitsk­utsche sicher auch dann wieder, wenn die zweistelli­ge Ziffer im Nummernsch­ild gepixelt ist. Vielleicht wissen auch SZ-Leser aus der Verwandtsc­haft oder dem Freundeskr­eis, wer an besagtem Tag geheiratet hat und nach Island gereist ist. Dann einfach in der Redaktion (Telefon 0 73 51/500 280, E-Mail redaktion.biberach@schwaebisc­he.de) melden: Wir leiten die Kontaktdat­en an den Finder weiter und so kommen die verscholle­n geglaubten Fotos hoffentlic­h von Island über die Niederland­e zurück in den Kreis Biberach. Markus Dreher

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Wer kennt diese „Hochzeitsk­utsche“? Offensicht­lich wurde in der Biberacher Stadtpfarr­kirche geheiratet.
FOTO: PRIVAT Wer kennt diese „Hochzeitsk­utsche“? Offensicht­lich wurde in der Biberacher Stadtpfarr­kirche geheiratet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany