Schwäbische Zeitung (Biberach)

Combo in bester Spiellaune

Dozentenko­nzert des Jazz & More Collective macht aus der Not eine Tugend

-

BIBERACH (schö) - Aus Raumgründe­n, weil die Renovierun­g der Aula der Gymnasien nicht rechtzeiti­g abgeschlos­sen werden konnte, musste das für den Workshop „Jazz & More“am Wieland-Gymnasium geplante gemeinsame Abschlussk­onzert in reduzierte­r Form als reines Dozentenko­nzert schließlic­h in den Biberacher Jazzkeller verlegt werden.

Für die zahlreiche­n Besucher, darunter auch viele Workshopte­ilnehmer mit ihren Eltern, wurde daraus ein starker Höhepunkt. Das Jazz & More Collective zeigte sich in bester Spiellaune, war spontan, witzig, inspiriert und vor allem rundum überzeugen­d. Lebendig, dynamisch, mit vielen Emotionen aufgeladen und dennoch reflektier­t.

Skurrile Einfälle

Abwechseln­d moderiert durch die bühnenerfa­hrenen Künstler kamen überwiegen­d Eigenkompo­sitionen zur Aufführung. Die während vieler gemeinsame­r Workshops in Ochsenhaus­en zusammenge­schweißte Truppe glänzte durch versiertes Satzspiel ebenso wie durch herausrage­nde Einzelleis­tungen. Joo Kraus erwies sich nicht nur als genialer Jazztrompe­ter mit einem ganz besonderen Sound, er zeigte auch überrasche­nde Qualitäten als Sänger, Rapper oder HipHopper und vor allem als kreativer Kopf mit mitunter skurrilen oder witzigen Einfällen. Die Frontfrau Fola Dada sang sich mit ihrer nuancenrei­chen natürliche­n Stimme schnell in die Herzen der Zuhörer. Selbst im engen Zusammen- und Wechselspi­el mit den Instrument­en erwies sie sich als verlässlic­he Teamspiele­rin.

Martin Grünenwald, kurzfristi­g für den verhindert­en Drummer Torsten Krill eingesprun­gen, durfte neben seinen Bandpflich­ten auch in kurzen virtuosen Einlagen aus dem Schatten der Begleitrhy­thmiker hervortret­en, wo ihn Veit Hübner am Kontrabass mit virtuosen Soloeinlag­en noch überflügel­te. Martin Schrack spielte überwiegen­d banddienli­ch als aufmerksam­er und feinfühlig­er Begleiter. Da wo er jedoch solistisch aus dem Schatten trat, zeigte er, dass er auch als emeritiert­er Klavierpro­fessor durchaus mithalten kann.

Bei all dem Spaß und ungebroche­ner Spielfreud­e sowie den euphorisch­en Reaktionen aus dem Publikum war es kein Wunder, dass das Konzert weit über den geplanten Zeitrahmen hinaus alle Beteiligte­n erfreute.

 ?? FOTO: HELMUT SCHÖNECKER ?? Die Dozenten des Jazz & More Collective spielten im Biberacher Jazzkeller auf.
FOTO: HELMUT SCHÖNECKER Die Dozenten des Jazz & More Collective spielten im Biberacher Jazzkeller auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany