Schwäbische Zeitung (Biberach)

Für Mundartpfl­ege und Wirtshausk­ultur

„Originale rund um den Bussen“am letzten Oktober-Sonntag im Hailtinger Bräuhaus

-

HAILTINGEN (beß) - Das Programm für die 44. Runde unter dem Motto „Originale rund um den Bussen“steht. Vier Mitstreite­r sind dem Aufruf des Dürnauer Mundartdic­hters Hugo Breitschmi­d gefolgt und werden bei einem abwechslun­gsreichen Programm am Sonntag, 28. Oktober, ab 13.30 Uhr im Bräuhaus in Hailtingen Kostproben ihres Schaffens zum Besten geben.

Mit schwäbisch­er Comedy warten Hillus Herzdropfa auf. Lena und Maddeis alias Hillu Stoll und Franz Auber sind von dr Alb ra, genauer aus Schelkling­en-Justingen. Der Verein Schwäbisch­e Mundart hat sie 2016 mit dem Sebastian-BlauPreis für Kabarett ausgezeich­net. Herzhafte schwäbisch­e Lieder tragen Hilde Halder und Susi Maurer aus Saulgau-Bogenweile als Goldschätz­la vor und begleiten sich dabei auf Ziehharmon­ika und Gitarre. Ein Heimspiel hat Anita Gulde aus Dürmenting­en, die Mundarttex­te zum Besten gibt. Hugo Brotzer aus Mittelbibe­rach berichtet aus der schwäbisch­en Schöpfung frei nach Sebastian Sailer. Durch das Programm führt Hugo Breitschmi­d. Schirmherr der Veranstalt­ung ist der Dürmenting­er Bürgermeis­ter Dietmar Holstein. Ein Grußwort spricht Landrat Dr. Heiko Schmid.

Mit der jährlichen Veranstalt­ung will Breitschmi­d die Mundart-Tradition bewahren und weitertrag­en. Auch die Wirtshausk­ultur soll mit der Veranstalt­ung im Bräuhaus gepflegt werden.

Der Eintritt zu der Veranstalt­ung ist frei. Spenden werden jedoch gerne angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany