Schwäbische Zeitung (Biberach)

IG Metall Ulm ehrt langjährig­e Mitglieder

Sieben Mitglieder halten der Gewerkscha­ft seit 70 Jahren die Treue

-

BIBERACH (sz) - Die IG Metall Ulm hat besonders langjährig­e Jubilare zum Festakt ins Laupheimer Kulturhaus eingeladen. Der Einladung folgten 111 Jubilare, die meisten in Begleitung ihrer Partnerin beziehungs­weise ihres Partners. Einige Ortsvorsta­ndsmitglie­der der IG Metall Ulm erwiesen den Jubilaren ihren Respekt.

Die IG Metall ehrte sieben Personen für 70 Jahre Mitgliedsc­haft, acht für 60 Jahre Mitgliedsc­haft, 21 für 50 Jahre Mitgliedsc­haft sowie 75 Kollegen für 40 Jahre Mitgliedsc­haft. Die 277 Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedsc­haft nimmt die IG Metall wie gewohnt in den Betrieben vor.

Petra Wassermann, erste Bevollmäch­tigte der IG Metall Ulm, nahm die anwesenden Gäste auf eine Reise in die Beitrittsj­ahre 1948, 1958, 1968 und 1978 mit. Ulmer Gewerkscha­ftsgeschic­hte wurde handfest und konkret, als der Kollege Eberhard Lorenz – stellvertr­etend für 50 Jahre Mitgliedsc­haft – interviewt wurde und sehr eindrucksv­oll von der Zeit der zerbombten Stadt Ulm bis zur Auseinande­rsetzung um die 35Stunden-Woche, seinem gewerkscha­ftlichen Engagement bei der Firma Telefunken sowie gesellscha­ftspolitis­chem Engagement in der Region erzählte.

Stellvertr­etend für 40 Jahre Mitgliedsc­haft berichtete­n im Rahmen eines Interviews Max Bärtle, ehemaliger stellvertr­etender Betriebsra­tsvorsitze­nder der Liebherr Hydraulikb­agger Kirchdorf, sowie Halil Kaplan, ehemaliges Betriebsra­tsmitglied bei Iveco, von ihren Erlebnisse­n als Betriebsrä­te.

Für gute Unterhaltu­ng sorgten die Band Giselas Dixieland Connection und Kabarettis­t Karl-Heinz Dünnbier.

 ?? FOTO: IG METALL ?? Die Jubilare aus der Region Biberach.
FOTO: IG METALL Die Jubilare aus der Region Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany