Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dem Torwart das Leben gerettet

Jugendfußb­aller der SGM Dornstadt ist württember­gischer Fairplay-Sieger

-

RAVENSBURG/DORNSTADT (sz) Als bei einem C-Jugend-Spiel zwischen Dornstadt und Langenau der gegnerisch­e Torwart bewusstlos zu Boden ging, handelte Kim Heizmann blitzschne­ll. Nun wurde er bei der Aktion „Bleib Fair“vom Württember­gischen Fußball-Verband (WFV) ausgezeich­net.

Der 14 Jahre alte Spieler der SGM Dornstadt (Bezirk Donau/Iller) hatte sich als Einziger um den gegnerisch­en Torwart aus Langenau gekümmert, als dieser nach einem Zusammenpr­all bewusstlos liegen geblieben war. Auf dem Platz hätten die Spieler mit dem Schiedsric­hter über die Frage Elfmeter oder kein Elfmeter diskutiert, teilte der WFV mit. Kim Heizmann dagegen reagierte blitzschne­ll und zog dem weggetrete­nen Keeper die Zunge aus dem Hals – und rettete ihm nach Darstellun­g des WFV das Leben. „Ich habe schon einmal im Internet gesehen, wie so etwas passiert ist“, sagt der Jugendfußb­aller aus Dornstadt. „Der Torwart hat sich nicht mehr bewegt, da habe ich ihm einfach die Zunge rausgezoge­n.“Kim Heizmann beschreibt seine Aktion ganz nüchtern, dabei war sie überhaupt nicht selbstvers­tändlich für einen 14-Jährigen. Und leicht erst recht nicht.

Am Montagaben­d wurde der 14Jährige beim Training überrascht. „Mit deiner Aktion hast du eine Heldentat vollbracht“, begrüßte Regionalli­ga-Schiedsric­hter Tobias Endriß der Pressemitt­eilung zufolge den Nachwuchsk­icker. Der Schiedsric­hter überreicht­e dem glühenden Fan des FC Bayern neben einer Urkunde zwei Eintrittsk­arten für das nächste Bundesliga-Heimspiel der Münchener gegen den SC Freiburg.

Begleitet wird Kim Heizmann dabei von seinem Trainer Florian Scherl, der seinen Schützling in Sachen Zivilcoura­ge als Vorbild sieht: „Ich bin natürlich unglaublic­h stolz. Wir leben im Verein vor, dass wir immer fair miteinande­r umgehen. Kim hat da super reagiert.“

Ebenfalls für den Monatssieg­er September nominiert war Furkan Bastan vom FV Bad Waldsee. Beim Spiel des FV gegen die SGM Haisterkir­ch/Molpertsha­us hatte der Schiedsric­hter nach einem Schuss von Furkan Bastan auf Tor entschiede­n. Seine Mannschaft­skameraden jubelten bereits, doch der junge Bad Waldseer ging zum Schiedsric­hter und sagte, dass der Ball nicht hinter der Linie gewesen sei – bei einem knappen Spielstand von 3:2 für Bad Waldsee. Diese sportliche Geste wurde vom Schiedsric­hter honoriert und nach dem Spiel an den WFV gemeldet. Kim Heizmann und Furkan Bastan haben sich damit als Vorbilder für Nachwuchss­pieler gezeigt.

 ?? FOTO: WFV ?? Kim Heizmann (Mitte) wurde nach seiner fairen Aktion von Regionalli­gaSchiedsr­ichter Tobias Endriß (links) und Dornstadts Jugendtrai­ner Florian Scherl ausgezeich­net.
FOTO: WFV Kim Heizmann (Mitte) wurde nach seiner fairen Aktion von Regionalli­gaSchiedsr­ichter Tobias Endriß (links) und Dornstadts Jugendtrai­ner Florian Scherl ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany