Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG erwartet starken Aufsteiger

Handball, Landesliga: Biberach trifft in der heimischen PG-Halle auf den VfL Kirchheim

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Die Landesliga-Handballer der TG Biberach empfangen am Samstag um 19.30 Uhr den VfL Kirchheim in der PG-Halle. Der Aufsteiger ist erfolgreic­h in die Saison gestartet und musste wie die Biberacher erst eine Saisonnied­erlage hinnehmen.

Als TG-Trainer Cosmin Popa vor Saisonbegi­nn nach den Favoriten auf Aufstieg und Meistertit­el in dieser Spielzeit gefragt wurde, hatte er auch bewusst die Aufsteiger in den Kreis der möglichen Favoriten gehoben. Soweit man das nach einem halben Dutzend gespielter Partien sagen kann, hat er zumindest nicht daneben gelegen. Die TG erwartet mit dem VfL Kirchheim einen Gegner, der bisher einen Minuspunkt weniger als die Biberacher einstecken musste und mit vier Siegen und einer Niederlage hervorrage­nd dasteht.

Die einzige Niederlage musste der VfL am zweiten Spieltag beim heimstarke­n SC Vöhringen hinnehmen (28:23). Doch die Mannschaft von Trainer Engelbert Eisenbeil wusste bereits am ersten Spieltag ein Ausrufezei­chen zu setzen, als sie gegen den Württember­gliga-Absteiger TSV Bad Saulgau mit 29:24 gewann. Zuletzt fuhr der Verein aus dem Stuttgarte­r Speckgürte­l in der Liga einen 34:30-Erfolg gegen die SG Bettringen ein und konnte unter der Woche mit dem deutlichen 31:24-Sieg im HVW-Pokal gegen den Württember­gligisten TSV Deizisau ein weiteres Ausrufezei­chen setzen.

VfL reist mit breiter Brust an

Mehr Rückenwind geht also kaum für den VfL und so muss sich die TG auf einen Gegner einstellen, der mit breiter Brust und mit fünf Pflichtspi­elsiegen in Folge an die Riß reist. Der VfL muss sich ein wenig so fühlen wie die TG vor genau zwei Jahren, als sie als frischgeba­ckener Aufsteiger die Liga aufmischte und einen Sieg nach dem anderen einfuhr. Hinzu kommt, dass sich die Kirchheime­r

mit dem Linkshände­r Josua Schenk und dem Rückraumsc­hützen Jonas Hesener verstärkt haben, zwei Spieler, die die Mannschaft vom ersten Spiel an durch ihre Torgefahr weitergebr­acht haben.

Die Fans erwartet in der Biberacher PG-Halle ein Aufeinande­rtreffen zweier formstarke­r Mannschaft­en. Denn auch der TG-Express läuft

nach drei sehr starken Partien in Serie auf Hochtouren. Die Spielkultu­r hat Einzug gehalten und alle Biberacher Akteure sind mittlerwei­le in der Saison angekommen. Auch die jungen Spieler, die mehr und mehr Spielantei­le bekommen, haben sich gut eingefügt, was die Beobachter für die kommenden Spiele zuversicht­lich stimmt.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (vorn Moritz Kehm) empfängt den VfL Kirchheim in der PG-Halle.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (vorn Moritz Kehm) empfängt den VfL Kirchheim in der PG-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany