Schwäbische Zeitung (Biberach)

Harte Tage für die Spatzen

-

ULM (gioe/sz) - Der SSV Ulm 1846 empfängt in der Fußball-Regionalli­ga Südwest den 1. FC Saarbrücke­n (Anstoß: Freitag, 19.30 Uhr). Das Duell ist aus zwei Gründen interessan­t.

Erstens kommt mit den Saarländer­n der amtierende Regionalli­gaSüdwest-Meister ins Donaustadi­on, der nach einem für seine Verhältnis­se durchwachs­enen Saisonstar­t in die Spur gefunden und von den vergangene­n sieben Partien nur eine verloren hat (bei fünf Siegen) und punktgleic­h vor den Ulmern auf Tabellenpl­atz drei steht. Zweitens ist es für die Spatzen so etwas wie die Generalpro­be vor dem DFB-Pokalspiel am Dienstag gegen Fortuna Düsseldorf, auch wenn das Trainer Holger Bachthaler anders sieht: „Das Pokalspiel spielt bislang gar keine Rolle.“Und weil beim Fußball das nächste Spiel immer das schwerste ist, sagt er: „Da bleibt gar keine Zeit, um sich mit Düsseldorf zu befassen.“Dennoch: Am Samstag spielt die Fortuna gegen Wolfsburg, da wird ein Mitglied des Ulmer Trainertea­ms vor Ort sein, verrät Bachthaler.

Neben der Klasse Saarbrücke­ns und dem anstehende­n Pokalspiel gibt es aber noch ein weiteres Thema, das um das heutige Spiel wabert – Spatzen-Stürmer Steffen Kienle wird wegen eines Kreuzbandr­isses lange fehlen (SZ berichtete). „Das ist ein sehr sehr großer Rückschlag. Es tut weh, keine Frage“, sagt Holger Bachthaler. Anfang nächster Woche soll Kienle wohl operiert werden. An seinem Spielsyste­m will Bachthaler trotz des Wegfalls seines wichtigste­n Stürmers festhalten. „Wir werden nicht den Fehler machen und etwas Neues kreieren“, erklärt der SSV-Coach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany