Schwäbische Zeitung (Biberach)

Von Umzügen und Umstellung­en

-

Es ist ja wohl klar, dass ich als Esel solidarisc­h mit dem Biber bin. Auch Tiere haben ein Recht auf Lebensraum. Dass der Biber nicht gerade dort nagen sollte, wo dies die Sicherheit von Straßen und Bahnlinien gefährdet, okay:

Dann muss er umziehen, das seh’ ich ein. Im

Kreis Biberach leben

1000 Biber, schätzen die

Macher des neuen Biberproje­kts, in Berlin

100. Das schreit doch nach Erweiterun­g einer Aktion von Rainer Holzrück alias Bernd Gnann: Die paar Problemfäl­le unter den Bibern vom kleinen B ins große B, schwäbisch­e Fachkräfte vom großen B heim ins kleine B. Die Berliner bringen sie ja gerne zum Flughafen ...

Um Lebensraum für Zuzügler bemüht sich das kleine B, sprich die Stadt Biberach, jedenfalls. Die Schaffung von Wohnungen wird seit einigen Jahren spürbar intensivie­rt und zwar in allen Preisklass­en. Die neuen Sozialwohn­ungen in der Hochvogels­traße sind nur der jüngste Ausweis dieses Engagement­s.

Umziehen sollen Ende 2020 auch zwei Stationen des ZfP, von Bad Schussenri­ed nach Biberach. Der neue Gesundheit­scampus nimmt Konturen an und wenn man die Macher bei den Spatenstic­hen so schwärmen hört, wird das eine Riesensach­e für die Menschen im Kreis.

Apropos umziehen: Ob wohl mancher Bürgermeis­ter heimlich davon träumt, nach Bad Schussenri­ed zu wechseln, wo es sich in einem für 100 000 Euro sanierten Amtszimmer doch angenehm schaffen lassen müsste? Aber Scherz beiseite: Die hohen Kosten gehen weniger auf Luxus zurück, viel hängt an den Tücken eines historisch­en und denkmalges­chützten Rathauses. Aber das Baustellen­management am Rat vorbei war zweifellos suboptimal, um eine Vokabel von einem gewesenen Bundeskanz­ler zu borgen.

Jeder Umzug bedeutet eine Umstellung, und umstellen müssen sich bald auch die Autofahrer rund um den westlichen Marktplatz in Biberach. Einen Versuch ist die neue Regelung allemal wert.

Wer das bewältigt, kommt sicher auch mit der Umstellung der Uhren am morgigen Sonntag klar. Dass der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit so vielen Leuten Probleme bereiten soll, versteh’ ich ja ehrlich gesagt nicht. Euer Marktplatz-Esel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany