Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bluesmusik­er Netzer tritt in Aitrach auf

Konzert findet am 9. November in der Mehrzweckh­alle statt – Kartenvorv­erkauf läuft

-

AITRACH (sz) - Der Blues kommt aus dem Schwabenla­nd: Ignaz Netzer und Band treten am Freitag, 9. November, ab 20 Uhr in der Aitracher Mehrzweckh­alle auf. Gitarrist Netzer ist der Gewinner des „German Blues Award 2015“. Außerdem war seine Solo-CD „When the Music is Over“im Juni 2015 für den Preis der Deutschen Schallplat­tenkritik nominiert. Sie umfasst ausschließ­lich Eigenkompo­sitionen.

In Aitrach tritt Ignaz Netzer zusammen mit dem Gitarriste­n Werner Acker auf, der unter anderem schon mit der SWR-Big-Band und Helen Schneider gespielt hat, dem Bassisten Hansi Schuller und dem Schlagzeug­er Peter Schmidt, ehemals Mitglied der Band „Anyone’s Daughter“. „Ignaz Netzer ist der lebende Beweis für das, was Musikwisse­nschaftler schon längst vermuteten: Der Blues kommt aus dem Schwabenla­nd“, so heißt es in der Ankündigun­g von Volkshochs­chule und Kul-turkreis Aitrach, die gemeinsam als Veranstalt­er auftreten.

Netzer gilt als „der“klassische Bluesmusik­er Deutschlan­ds. Seit 1971 gab er weit mehr als 2500 Konzerte in vielen Ländern Europas, unter anderen mit Blueslegen­den wie Alexis Korner, Champion Jack Dupree, Louisiana Red oder genreüberg­reifend mit Barbara Dennerlein und Gerhard Polt. Er veröffentl­ichte 16 Tonträger und eine DVD. Karten für 18 Euro gibt es an der Abendkasse sowie für 15 Euro im Vorverkauf bei der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en in Aitrach.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ignaz Netzer tritt mit drei Musikerkol­legen in der Aitracher Mehrzweckh­alle auf.
FOTO: PRIVAT Ignaz Netzer tritt mit drei Musikerkol­legen in der Aitracher Mehrzweckh­alle auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany