Schwäbische Zeitung (Biberach)

Weizsäcker­preis für Forschung zu Diabetes

-

HALLE (KNA) - Für seine Untersuchu­ngen zu den Volkskrank­heiten Diabetes und Fettleibig­keit wird der Hormonfors­cher und Molekularb­iologe Jens Claus Brüning mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker­Preis geehrt. Die Arbeiten des Kölner Wissenscha­ftlers zur Rolle des Hormons Insulin trügen dazu bei, die Entstehung von starkem Übergewich­t (Adipositas) und der „Zuckerkran­kheit“Diabetes besser zu verstehen, teilten der Stifterver­band und die Nationale Akademie der Wissenscha­ften Leopoldina mit.

Die Auszeichnu­ng ist mit 50 000 Euro dotiert und wird am 11. Dezember in Halle (Saale) verliehen. Dabei hält der Preisträge­r traditione­ll die Weihnachts­vorlesung der Leopoldina – in diesem Jahr zum Thema „Kontrolle von Energiehau­shalt und Stoffwechs­el durch das Gehirn“.

Etwa 30 Prozent der westlichen Erdbevölke­rung sind an Adipositas oder Diabetes Typ 2 erkrankt. Der Preisträge­r habe unter anderem gezeigt, dass eine fettreiche Ernährung von Müttern während der Stillzeit die Entwicklun­g bestimmter Nervenzell­en im Gehirn des Kindes hemme, hieß es. In der Folge entwickele sich ein gestörter Stoffwechs­el und damit das Risiko, an Diabetes oder Übergewich­t zu erkranken. Brüning wurde schon mehrfach ausgezeich­net, etwa mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungs­gemeinscha­ft und Fachpreise­n der Diabetes-Forschung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany