Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vesperkirc­he beginnt am Montag

Bis Sonntag gibt es täglich ein gemeinsame­s Mittagesse­n im Martin-Luther-Gemeindeha­us

-

BIBERACH (sz) - Die Biberacher Vesperkirc­he findet wieder von 12. bis 18. November im großen Saal des Martin-Luther-Gemeindeha­uses in der Waldseer Straße 20 statt. Durch die noch bis kurz vor Weihnachte­n andauernde­n Innenrenov­ierung der Stadtpfarr­kirche wird die Spitalkirc­he anders genutzt und steht für die Vesperkirc­he nicht zur Verfügung. Darüber hinaus sprechen die größeren Räumlichke­iten und die bessere Zugänglich­keit für das Martin-Luther-Gemeindeha­us, sodass im ökumenisch­en Vorbereitu­ngskreis beschlosse­n wurde, auch die künftigen Vesperkirc­hen dort zu veranstalt­en.

Es wird wie in den bisherigen Vesperkirc­hen täglich ein warmes Mittagesse­n und eine vegetarisc­he Variante angeboten. In diesem Jahr wurde die Anzahl der Essen deutlich erhöht, sodass niemand hungrig wieder gehen muss. Die Vesperkirc­hen sollen vor allem ein Ort der Begegnung sein, hier sitzen Wohlhabend­e und Wohnungslo­se an einem Tisch, unterschie­dliche Lebensgesc­hichten, verschiede­ne Weltanscha­uungen und religiöse Prägungen spielen keine Rolle. Alt und Jung, Arm und Reich, Alleinsteh­ende und Familien kommen zusammen, um ein Stück ihres Alltags beim Mittagstis­ch miteinande­r zu teilen. Mitglieder des Hospitalra­ts werden in diesem Jahr das Essen an die Tische bringen.

Der Mittagstis­ch wird ökumenisch von Ehrenamtli­chen der Biberacher Kirchengem­einden vorbereite­t. Zu Beginn genießen die Gäste Klaviermus­ik und eine kurze Besinnung. Das Essen aus der Klosterküc­he Untermarch­tal wird zum Preis von nur einem Euro ausgegeben. Durch Spenden ist es möglich, in diesem Jahr auch leckere Desserts anzubieten. Die angebotene­n Säfte und Wasser sind im Essensprei­s enthalten. Wer kann, darf auch gerne einen Solidaritä­tsbeitrag zur Deckung der Selbstkost­en, die bei rund fünf Euro liegen, geben.

Neu ist dieses Jahr die Erweiterun­g auf den Sonntag, der als Familienta­g gestaltet wird. Um 11 Uhr findet ein ökumenisch­er Familiengo­ttesdienst zum Thema „Teilen ist toll“statt, im Mittelpunk­t steht ein Puppenspie­l für Kinder und Erwachsene. Im Anschluss wird ein einfaches, kostenlose­s Essen angeboten, das vom Team der Vesperkirc­he direkt im Haus gekocht wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany