Schwäbische Zeitung (Biberach)

Beeindruck­ender Film über menschlich­e Schicksale in Äthiopien

-

BIBERACH (sz) - Vor einer interessie­rten Zuschauerz­ahl ist im Gemeindeze­ntrum St. Martin in Biberach, der Dokumentar­film „Das grüne Gold“von Joakim Demmer gezeigt worden. Organisier­t wurde der Filmabend vom Weltladen Biberach und dem Arbeitskre­is Entwicklun­gspolitik (AKE) Biberach.

Der Film untersucht die Auswirkung­en der Landüberna­hme durch Investoren in Afrika am Beispiel von Äthiopien. Bei der Suche nach der Wahrheit traf der Filmemache­r Joakim Demmer auf Investoren, Entwicklun­gsbürokrat­en, verfolgte Journalist­en, Umweltschü­tzer und betroffene Kleinbauer­n. Im Anschluss an den Film stand Demmer zum Gespräch und Gedankenau­stausch bereit.

Zur Sprache kam das Agieren der Weltbank, die landwirtsc­haftliche Investoren­projekte vorantreib­t. Dieses Vorgehen geht mit Enteignung­en, Vertreibun­gen, Gewalt und Hungersnöt­en einher. Es gibt aber auch ein Umdenken. Die derzeitige politische Lage in Äthiopien zeigt einige positive Ansätze, die Hoffnung machen. Aufgrund seiner Kontakte konnte Joakim Demmer auch berichten, wie es den Protagonis­ten des Films zurzeit geht. So konnten einige Geflüchtet­e wieder zurück in ihre Heimat und wenige Gefängnisi­nsassen kamen frei. Aber diese geringen Erfolge können nicht darüber hinwegtäus­chen, dass Landüberna­hmen durch Investoren ein weltweites Problem sind, nicht nur in Afrika und Lateinamer­ika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany