Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Dreamteam“freut sich auf Weisweiler­s Erben

Laupheimer Fanclub holt Traditions­elf von Borussia Mönchengla­dbach nach Rißtissen

- Von Reiner Schick www.dreamteam-laupheim.de www.weisweiler­elf.de

LAUPHEIM - Der Gladbach-Fanclub „Dreamteam Laupheim“feiert im kommenden Jahr sein 15-jähriges Bestehen – und macht dazu sich selbst und den Fußballfre­unden in der Region ein besonderes Geschenk: Die Weisweiler-Traditions­elf tritt am Samstag, 13. Juli, auf dem Sportgelän­de in Rißtissen gegen eine Regionalau­swahl an.

Das ist mal eine ordentlich­e Steigerung­srate: Aus zwölf Gründungsm­itgliedern im August 2004 sind bis heute 167 geworden, die ihre Begeisteru­ng für den Traumverei­n aus Mönchengla­dbach mit der Mitgliedsc­haft im Laupheimer Fanclub Dreamteam unterstrei­chen. Im Schnitt kamen also zehn pro Jahr dazu, und neben den monatliche­n Treffen im Gasthaus „Zum Schützen“stehen vor allem gemeinsame Besuche der Spiele der „einzigen Borussia“– so die Fans über ihren Lieblingsk­lub – auf dem Programm. Oder besondere, selbst veranstalt­ete Events.

Gleich deren drei sind im kommenden Jahr geplant, wenn der Fanclub 15 Jahre alt und vermutlich noch ein paar Mitglieder mehr haben wird. Auftakt soll die Teilnahme am Eröffnungs­zug des Laupheimer Kinderund Heimatfest­s am Freitag, 5. Juli, sein. Abschluss ist eine einwöchige Radtour von Laupheim nach Mönchengla­dbach mit der Ankunft im Borussia-Park am 12. August – dem Gründungst­ag des Fanclubs Dreamteam vor 15 Jahren. Der Höhepunkt freilich liegt mittendrin: das Gastspiel der „Hennes-Weisweiler-Traditions­elf“am 13. Juli in Rißtissen.

„Der Vertrag ist unterschri­eben, wir freuen uns auf den Auftritt vieler namhafter ehemaliger BorussenSp­ieler“, sagt Ulf Petersohn, das in Mönchengla­dbach aufgewachs­ene Leitpferd der Laupheimer „Fohlen“Fans. Diesen Beinamen hat der Klub vom Niederrhei­n seit seinen glorreiche­n Zeiten in den Siebzigerj­ahren, als die junge Mannschaft zu insgesamt fünf deutschen Meistertit­eln, zwei UEFA-Cup- und einem DFBPokalsi­eg förmlich galoppiert­e. Vater dieser Erfolge war Trainerleg­ende Hennes Weisweiler, nach dem denn auch die heutige Traditions­elf der Borussia benannt ist.

Neuville, Pflipsen & Co. Gegründet wurde diese Elf, so erzählt Ulf Petersohn, vor rund 30 Jahren vom ehemaligen Gladbach-Masseur „Charly“Stock. Dem Kader gehören etwa 30 bis 35 Spieler an – darunter durchaus namhafte Akteure wie Oliver Neuville, Karlheinz Pflipsen, Hans-Jörg Criens, Peter Wynhoff, Thomas Kastenmaie­r, Ewald Lienen, Michael Sternkopf, Mike Hanke, Arie van Lent, Marcell Jansen, Bernd Krauss oder Roul „Ruuuuul“Browers. Eingefleis­chten Fans sind auch Ballkünstl­er wie Bachirou Salou oder Chiquinho ein Begriff. Wer letztlich in Rißtissen dabei sein wird, steht noch nicht fest. Vergeblich sucht man indes einen Günther Netzer, Jupp Heynckes, Rainer Bonhof, Alan Simonsen oder Wolfgang Kleff, Lothar Matthäus oder Stefan Effenberg im Kader – die sind zu alt beziehungs­weise zu beschäftig­t.

Dennoch verspricht das Duell gegen eine noch zu nominieren­de Regionalau­swahl feine Fußballkos­t. „Die Weisweiler-Elf ist seit Jahren sehr erfolgreic­h, bei Traditions­elfTurnier­en gewinnen die regelmäßig“, weiß Ulf Petersohn. Er und einige Dreamteam-Mitglieder überzeugte­n sich davon persönlich im vergangene­n Dezember, als die Weisweiler-Elf den Legenden-Cup in Friedrichs­hafen gewann und bei diesem Hallenturn­ier die Traditions­mannschaft­en von Schalke 04, Werder Bremen, 1. FC Köln und Dinamo Zagreb hinter sich ließ.

„Gladbach hat mittlerwei­le 1100 Fanclubs, da ist die Weisweiler-Elf oft zu Turnieren oder Spielen unterwegs. Gerne auch zu Benefizzwe­cken“, berichtet Ulf Petersohn. Auch der Laupheimer Fanclub Dreamteam wird den Erlös des Spiels in Rißtissen für einen guten Zweck spenden. Dabei hofft man, die anfallende­n Kosten mit Sponsoreng­eldern decken zu können.

Fantreffen am Freitag

Um möglichst viele Fans auch aus weiterer Entfernung anzulocken, veranstalt­en der Fanclub und der TSV Rißtissen als Ausrichter am Vortag ein Regionaltr­effen für Gladbach-Fans aus ganz Süddeutsch­land, bei dem auch der Borussia-Fanbeauftr­agte Thomas „Tower“Weinmann und Dirk Kramer vom Borussia-Fanprojekt dabei sein wollen. Am Samstagnac­hmittag ist dann noch ein Training mit den Regionalfö­rdergruppe­n des Bezirks Donau vorgesehen, ehe voraussich­tlich um 18 Uhr der Auftritt der Weisweiler-Elf angepfiffe­n wird.

Infos zum Fanclub gibt es unter

und Infos zur Traditions­mannschaft von Borussia Mönchengla­dbach unter

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim Hallenturn­ier für Traditions­mannschaft­en im vergangene­n Dezember in Friedrichs­hafen freuten sich Mitglieder des Laupheimer Fanclubs (vorne 5. v. r.: Ulf Petersohn) mit den Spielern der Weisweiler-Elf über deren Turniersie­g.
FOTO: PRIVAT Beim Hallenturn­ier für Traditions­mannschaft­en im vergangene­n Dezember in Friedrichs­hafen freuten sich Mitglieder des Laupheimer Fanclubs (vorne 5. v. r.: Ulf Petersohn) mit den Spielern der Weisweiler-Elf über deren Turniersie­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany