Schwäbische Zeitung (Biberach)

Beachtlich­e Erfolge der Biberacher Schwimmer in Italien

Internatio­naler Wettkampf in Bozen: TG-Starter knacken zahlreiche persönlich­e Bestleistu­ngen

-

BOZEN (sz) - Schwimmer der TG Biberach haben beim renommiert­en und hochkaräti­g besetzten Schwimm-Meeting in Bozen beachtlich­e Erfolge erzielt.

Aus den USA kommen immer schon große Champions nach Bozen, auch Steffen und Markus Deibler aus Biberach traten bereits in Südtirol an. In diesem Jahr traten für die USA die weltschnel­lste Rückenschw­immerin Kathleen Baker, die Olympiasie­gerin und mehrfache Weltmeiste­rin Kelsi Dahlia und der zweifache Weltmeiste­r Michael Chadwick an. Natürlich war auch die italienisc­he Schwimm-Elite vertreten. In ihrem Heimatland starteten sowohl die Altmeister als auch Schwimmer aus dem Nachwuchsk­ader wie der 17 Jahre alte Thomas Ceccon, der bei den olympische­n Jugendspie­len in Buenos Aires fünf Medaillen gewonnen hatte. Selbst aus Brasilien war ein Teilnehmer angereist.

Bei der 22. Ausgabe des Wettkampfs in Südtirol trat die TG mit einer Delegation von sieben wagemutige­n jungen Schwimmern an. Sie schlugen sich ganz beachtlich und konnten wertvolle Wettkampfe­rfahrungen sammeln. Matthias Bendel (1996), der in der offenen Wertung mit der Weltspitze gemessen wurde, erzielte über 100 m Brust in 1:04,00 sein bestes Ergebnis und kam damit auf Platz zehn. Außerdem konnte er zwei weitere persönlich­e Bestleistu­ngen zeigen. Bence Wieland (2004) schwamm nach einer kleinen Durststrec­ke wieder sehr ansprechen­de Zeiten. Auch ihm gelang über 100 m Schmetterl­ing eine neue Bestzeit. Daniel Ribitsch (2006) präsentier­te sich sehr gut. Er startete sechsmal und schaffte ebenso oft eine Bestleistu­ng. In seinem Jahrgang belegte er über 100 m Freistil den zweiten und über 50 m Freistil den dritten Platz und ließ jeweils rund 30 Starter hinter sich. Für die beiden jüngsten Schwimmeri­nnen Antonia Pfiz und Marleen Plachetka (2006) war es ein prima Wettkampf. Pfiz schaffte fünf Bestleistu­ngen bei fünf Starts und kam über 50 m Brust auf Rang 13. Plachetka startete ebenso fünfmal und übertraf fünfmal ihre bisherigen Leistungen. Über 100 m Freistil kam sie auf Platz zehn von 50 Starterinn­en und über 50 m Freistil auf Platz sieben von 49. Hervorrage­nde zweite Plätze in einem großen, starken Starterinn­enfeld erkämpfte sich Ellen Grundl (2005) über 50 und 100 m Brust. Auch für sie gab es nur beeindruck­ende Bestleistu­ngen bei ihren sechs Starts. Auch für Neuzugang Lena-Maria Scheffler (2004) war es ein erfolgreic­her Wettkampf. Sie konnte sich dreimal verbessern. Es zeigt sich, dass sie den Trainingsr­ückstand, mit dem sie zur Mannschaft der TG Biberach stieß, mehr und mehr aufholt und so eine echte Verstärkun­g für das Schwimmtea­m Biberach ist.

 ?? FOTO: TG BIBERACH ?? Mit zahlreiche­n neuen Bestzeiten kehrten die TG-Schwimmer aus Südtirol zurück.
FOTO: TG BIBERACH Mit zahlreiche­n neuen Bestzeiten kehrten die TG-Schwimmer aus Südtirol zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany