Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kommt zum „Adrian“der „Roland“?

-

Was haben das Amt des Intendante­n der Biberacher Filmfestsp­iele und das des Ersten Bürgemeist­ers der Stadt gemeinsam? Auf den ersten Blick erst mal gar nichts – außer, dass es eine durchaus witzige Vorstellun­g wäre, würde sich Adrian

Kutter um die städtische­n Finanzen sowie die Hospitalst­iftung kümmern und Roland Wersch im

Gegenzug die Filme fürs Festival aussuchen.

Zu einem solchen Ämtertausc­h wird es aber nicht kommen. Für beide – Kutter und Wersch – war die vergangene Woche insofern einschneid­end, als dass sie ihre Ämter aufgeben und die Nachfolger­in/der Nachfolger bereits feststehen.

Nach der Verabschie­dung Kutters am Ende der Preisverle­ihung vorigen Sonntag, die streckenwe­ise einer Heiligspre­chung des Festivalgr­ünders durch die Filmbranch­e gleichkam, schob der Vereinsvor­stand der Filmfestpi­ele nachts auch gleich noch eine Mitteilung über die Nachfolger­egelung hinterher – Kutters Intendante­nposten übernimmt jetzt seine Ehefrau. Mit weniger Glamour, aber großer Mehrheit wählte der Gemeindera­t tags darauf Ralf Miller zum Nachfolger von Roland Wersch – und das auch noch an dessen 63. Geburtstag. Zufälle gibt’s!

Eine weitere Gemeinsamk­eit zwischen beiden Posten ist, dass die neuen Amtsinhabe­r am Ende jeweils ohne Konkurrenz zu ihrer neuen Aufgabe kamen. Der Filmfestve­rein hatte den Intendante­nposten gleich gar nicht ausgeschri­eben, und Ralf Millers einzig verblieben­e Gegenkandi­datin zog ihre Bewerbung kurz vor knapp zurück. In beiden Fällen also nicht zwingend ein Festtag für die Demokratie. Aber dafür können ja die neuen Amtsinhabe­r nichts, die ihre Aufgaben als Fachleute auf ihren Gebieten sicher gut meistern werden.

Zu Ehren Kutters wird übrigens beim Filmfest künftig der „Adrian“als Preis verliehen. Ob die Stadtverwa­ltung im Fall von Wersch auch einen „Roland“vergibt, ist bislang nicht bekannt. Schönes Wochenende!

Euer Marktplatz-Esel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany