Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musikwelt trauert um Samson Wieland

Der Ochsenhaus­er ist überrasche­nd gestorben – Matthias Schweighöf­er schreibt bewegende Worte

-

OCHSENHAUS­EN (häf) - Die Musikwelt trauert um den Ochsenhaus­er Samson Wieland, der vergangene Woche überrasche­nd gestorben ist. Das wurde am Freitag unter anderem auf der offizielle­n Facebook- und Instagram-Seite des Hip-Hop-Duos „SAM“bekannt gegeben.

Gemeinsam mit seinem Bruder Chelo brachte Samson Wieland vor Kurzem das Album „Avision“heraus. Im Juni dieses Jahres standen die beiden in ihrer Heimatstad­t Ochsenhaus­en auf der Bühne – zum ersten Mal überhaupt. Knapp 1000 Menschen kamen in die Reithalle, um bei der Charity-Veranstalt­ung „Heimspiel 2018“mit dem Duo ausgelasse­n zu feiern.

Samson Wieland machte sich in der Musikbranc­he auch als Songwriter einen Namen. So hatte er mit Matthias Schweighöf­er den Song „Auf uns zwei“geschriebe­n und aufgenomme­n. Zu einem gemeinsame­n Foto der beiden schrieb Schweighöf­er auf Instagram: „Danke für alles. You'll be missed. RIP Sam.“

Ebenfalls stand er mit Howard Carpendale im Studio und arbeitete für Andrea Berg und Lena MeyerLandr­ut. Einer seiner Songs hat es zudem auf das Debütalbum der Youtube-Stars „Die Lochis“geschafft. Zuletzt lebte Samson Wieland in Berlin.

Die Nachricht vom Tod des Künstlers löste am Freitag große Bestürzung in den sozialen Netzwerken aus. So schrieb der Biberacher DJ Danhall (Daniel Haller) auf Instagram: „Sam, du wirst mir immer als liebenswer­ter, netter & sympathisc­her Kumpel in Erinnerung bleiben!“Der Musiker Nico Santos schrieb: „Du machst jetzt da ganz oben Musik für alle.“

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Im Juni ist Samson Wieland beim „Heimspiel 2018“in Ochsenhaus­en aufgetrete­n.
FOTO: ARCHIV Im Juni ist Samson Wieland beim „Heimspiel 2018“in Ochsenhaus­en aufgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany