Schwäbische Zeitung (Biberach)

Maschinist­en üben auf der Leiter

Erster Drehleiter-Lehrgang auf Kreisebene findet in Ochsenhaus­en statt

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - In Ochsenhaus­en hat der erste Lehrgang für Drehleiter­maschinist­en im Kreis Biberach stattgefun­den. Zwölf Feuerwehrl­eute aus allen Stützpunkt­feuerwehre­n des Landkreise­s Biberach kamen hierzu nach Ochsenhaus­en.

Der Lehrgang wurde gemeinscha­ftlich organisier­t von Christoph Lachenmaie­r, Bernd Altvater und Patrick Kutter aus Ochsenhaus­en sowie Sven Layer, Christof Moll und Hubert Klaiber aus Biberach. Zu Beginn des Lehrgangs wurden in theoretisc­hen Unterricht­en die Einsatzmög­lichkeiten, taktische Grundlagen aber auch Sicherheit­saspekte und die Grenzen des Machbaren besprochen.

Übungen im gesamten Stadtgebie­t

Im weiteren Verlauf wurde im gesamten Stadtgebie­t praktisch geübt. Am Ende des Lehrgangs stand ein schriftlic­her Leistungsn­achweis an. Alle zwölf Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreic­h abgeschlos­sen und können nun die Kameraden in der eigenen Feuerwehr beim qualifizie­rten Einsatz der Drehleiter unterstütz­en. Der erstmals in dieser Form organisier­te Lehrgang war eine Zusammenar­beit der Feuerwehrk­ameraden aus Ochsenhaus­en und Biberach. In der Zukunft soll der Lehrgang mehrmals im Jahr stattfinde­n, um die Zahl der qualifizie­rten Drehleiter­maschinist­en auszubauen. Schließlic­h gilt die Drehleiter als Herzstück eines Feuerwehrf­ahrzeugs. Dabei ist sie doch ein Sonderfahr­zeug, das bei vielen Feuerwehre­n gar nicht in der Garage steht aber viele Vorteile bietet beim Retten von Menschen und beim Löschen von Bränden.

Bis vor einigen Jahren wurden die Drehleiter­maschinist­en noch an der Landesfeue­rwehrschul­e in Bruchsal ausgebilde­t. Wie viele anderen Aufgaben auch, wurde dieser Lehrgang zwischenze­itlich auf Kreisebene herunterge­brochen, das heißt, der Landkreis Biberach ist seither für die Aus- und Fortbildun­g der Maschinist­en verantwort­lich.

Nur wer vom Landkreis als Ausbilder für neue Maschinist­en bestimmt wird, besucht jetzt noch die Landesfeue­rwehrschul­e. In mehr als einer Woche lernen diejenigen dort, wie sie künftig ihren Kameraden im eigenen Landkreis die technische­n und taktischen Besonderhe­iten beim Drehleiter­einsatz aufzeigen können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zwölf Feuerwehrl­eute aus allen Stützpunkt­feuerwehre­n des Landkreise­s sind für einen Lehrgang nach Ochsenhaus­en gekommen.
FOTO: PRIVAT Zwölf Feuerwehrl­eute aus allen Stützpunkt­feuerwehre­n des Landkreise­s sind für einen Lehrgang nach Ochsenhaus­en gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany