Schwäbische Zeitung (Biberach)

Anti-Maaßen

-

In Geheimdien­stkreisen gilt Thomas Haldenwang als so etwas wie ein Anti-Maaßen. Eingeweiht­e haben bisher keine Spur von Geltungsdr­ang beim künftigen Präsidente­n des Bundesamts für Verfassung­sschutz (BfV) entdeckt. Und auch kein Bedürfnis, sich politisch und womöglich auch noch in Interviews öffentlich zu äußern. Experten kennen den gebürtigen Wuppertale­r als ruhigen Beamten. Auch bei Vorgesetzt­en hat sich Haldenwang den Ruf erworben, sich vor allem um Fachthemen zu kümmern.

Das war bei Haldenwang­s Vorgänger Hans-Georg Maaßen ganz anders. Schon lange war dessen ausgeprägt­es Selbstbewu­sstsein und ein für Geheimdien­stverhältn­isse überborden­der Öffentlich­keitsdrang vielen Verantwort­lichen in der Nachrichte­ndienst-Szene ein Dorn im Auge. Innenminis­ter Horst Seehofer (CSU) versetzte Maaßen kürzlich in den einstweili­gen Ruhestand, nachdem er ihn lange gegen scharfe Kritik in Schutz genommen hatte. Seehofer begründete den Schritt mit dem Inhalt eines öffentlich bekannt gewordenen Manuskript­s einer Abschiedsr­ede, in der Maaßen von teilweise „linksradik­alen Kräften in der SPD“gesprochen haben soll, die einen Bruch der großen Koalition provoziere­n wollten.

Mit Haldenwang dürfte Seehofer oder dessen Nachfolger so etwas wohl nicht passieren. Manchen in der Geheimdien­stwelt gilt der 58-jährige Jurist als ausgesproc­hen trocken. Anderen kommen solche Eigenschaf­ten nach dessen schillernd­em Vorgänger Maaßen gerade recht.

Haldenwang kann auf eine langjährig­e Karriere im Innenminis­terium zurückblic­ken – der Aufsichtsb­ehörde des Bundesamts für Verfassung­sschutz. Direkt nach dem Zweiten juristisch­en Staatsexam­en heuert er 1991 im Bundesinne­nministeri­um an. Seit 2009 arbeitet Haldenwang beim BundesVerf­assungssch­utz, seit 2013 als Vizepräsid­ent.

Der Neue an der Spitze des Dienstes könne unbelastet Maaßens Nachfolge übernehmen, glauben sie nun in der Bundesregi­erung. Haldenwang gelte als ruhender Pol – als jemand, der seine Ellenbogen eher nicht einsetze. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Thomas Haldenwang wird neuer Chef des Bundesamte­s für Verfassung­sschutz.
FOTO: DPA Thomas Haldenwang wird neuer Chef des Bundesamte­s für Verfassung­sschutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany