Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG-Judo-Abteilung bietet zwei neue Sportarten an

In den Sparten Kendo und Tai-Chi-Chuan gibt es etwas Neues – Interessie­rte können ins Training kommen

-

BIBERACH (sz) - Die Judo-Abteilung der TG Biberach hat zwei neue Sportarten in den Sparten Kendo und Tai-Chi-Chuan.

Seit März 2018 bietet die Sparte Kendo nach längerer Vorbereitu­ngsphase zusätzlich Iaido an. Iaido bezeichnet man auch als Kunst des Schwertzie­hens. Das energische Ziehen des Schwerts sowie der erste Schnitt sollen der Auseinande­rsetzung bereits die entscheide­nde Wendung geben. Der Kampf gegen den imaginären Gegner wird in festgelegt­en Formen (Kata) mit einem echten, allerdings stumpfen Schwert (Iaito), trainiert. Die Kata selbst entwickelt­en sich aus realen Kampfsitua­tionen, wie sie die Samurai des alten Japans erlebt haben.

Das heutige Üben des exakten Ablaufs jeder Kata erfordert nicht nur Konzentrat­ion, sondern auch ein hohes Maß an Disziplin und Achtsamkei­t. Nicht der Sieg über den Gegner steht im Mittelpunk­t, sondern der Kampf mit sich selbst. Jede Kata besteht im Grunde aus dem Ziehen des Schwerts, einem oder mehrerer Schnitte und Stiche, sowie dem Zurückstec­ken des Schwerts.

Die einzelnen Formen werden im Knien sowie im Stehen geübt. Knieschone­r sind daher unbedingt erforderli­ch. Anders als bei anderen Budoarten gibt es beim Iaido keine Gürtelfarb­en. Alle trainieren miteinande­r, gegebenenf­alls gibt es für fortgeschr­ittene Schüler spezielle Aufgaben, die im freien Training selbststän­dig erarbeitet werden sollen. Das Training richtet sich an Erwachsene und kann in der Regel bis ins hohe Alter durchgefüh­rt werden.

Ebenfalls neu ist das Tai-Chi-Chuan-Training: Ein authentisc­hes und umfassende­s Tai-Chi-Chuan-Training beinhaltet neben Formtraini­ng (überwiegen­d langsame Bewegungsa­bläufe mit Fokus auf Koordinati­on, Bewegungse­ffizienz und Balance) auch diverse Partnerübu­ngen. TaiChi-Chuan-Partnertra­ining ist allerdings im westlichen Kulturkrei­s wenig bekannt und wird kaum systematis­ch unterricht­et. Das Training widmet sich speziell den Aspekten des Partnertra­inings. Schüler lernen hier in ungefährli­chem, nicht-kompetitiv­em Training den Umgang mit externen Einflüssen aus allen Richtungen – zusätzlich zur Schwerkraf­t. Diese Trainingsf­orm bietet einzigarti­ge Lernmöglic­hkeiten in den Bereichen Konzentrat­ion, Körperbewu­sstsein, sowie „Nei Gung“(innere Kraft) und ist die Pforte zum vertieften Verständni­s der Yin- Yang-Energien und deren Zusammenwi­rken und Kultivieru­ng.

Kendo wird immer freitags von 19.30 bis 21 Uhr in der Sporthalle der Gaisental-Grundschul­e trainiert.

Das Tai-Chi-Chuan-Training ist immer donnerstag­s von 20.20 bis 21.45 Uhr in der Sporthalle des Wieland-Gymnasiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany