Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zum Tod von Karl Wilbold

-

BIBERACH (sz) - 30 Jahre war Karl Wilbold Orchesterv­orstand der Stadtkapel­le Biberach, Ehrenmitgl­ied des Musikverei­ns Biberach (MVB), Leiter und Gründer der Biber-Buben und der Biber-Oldies. Im

Alter von 82 Jahren ist er verstorben. Unter großer Anteilnahm­e fand seine Beerdigung statt.

Mit der Familie Wilbold habe er eine enge Freundscha­ft, sagte der evangelisc­he Pfarrer Roland Groner bei der Trauerfeie­r. Das sei der Grund, „warum ich vor Ihnen stehe und den Trauergott­esdienst für den katholisch­en Karl Wilbold halte“. In seinen Erinnerung­en ging Pfarrer Groner auf die Lebensgesc­hichte von Karl Wilbold ein.

Karl Wilbold und Wilfried Schuster waren musikalisc­he Weggefährt­en und von 1972 an gleichbere­chtigte Orchesterv­orstände der Stadtkapel­le Biberach. 2002 ging unsere 30-jährige Vorstandst­ätigkeit zu Ende“, so Schuster in seinem Nachruf. 1980 hat Karl Wilbold die „BiberBuben“ gegründet und das Ensemble zehn Jahre lang geleitet. Im Ruhestand 2001 gründete er die BiberOldie­s, die er in kurzer Zeit zu einem gern gehörten Unterhaltu­ngsorchest­er formte.

„Karl Wilbold war für den MVB ein Glücksfall“, würdigte Vorsitzend­er Werner Krug den Verstorben­en. Von 1954 bis 1961 habe er in der Stadtkapel­le Laupheim gespielt und ab 1962 war er im MVB in der Stadtkapel­le und im Streichorc­hester aktiv. In dieser Zeit habe er zahlreiche Ehrungen erhalten, 2006 wurde er Ehrenmitgl­ied des MVB. „Seine direkte, freundlich­e Art und sein fröhliches Lachen fehlen im MVB“. Mit ansprechen­den Musikstück­en umrahmten seine Biber-Oldies mit Werner Sauter die Trauerfeie­r und verabschie­deten sich von ihrem Gründer. Die Stadtkapel­le unter der Leitung von Andreas Winter überbracht­e ihrem Ehrenmitgl­ied mit Trauerweis­en einen letzten musikalisc­hen Gruß am Grab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Karl Wilbold †
FOTO: PRIVAT Karl Wilbold †

Newspapers in German

Newspapers from Germany