Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kirchengem­einde St. Martin spendet 1800 Euro

Erlös des Gemeindefe­sts geht an die Kinderhilf­e Ugwaku und den Fördervere­in Bauhütte Simultaneu­m

-

BIBERACH (sz) - Wie schon in den vergangene­n Jahren hat die katholisch­e Kirchengem­einde St. Martin in Biberach den Erlös ihres Gemeindefe­sts in Höhe von 1800 Euro an gemeinnütz­ige Projekte gespendet. Georg Bernard, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Kirchengem­einde St. Martin, freute sich, symbolisch­e Schecks an zwei Förderproj­ekte zu übergeben.

Zwei Drittel des Erlöses erhielt Pfarrer Paul Odoeme für sein Schulproje­kt Ugwaku in Nigeria. Dort entstand gerade ein Schulzentr­um für 280 Kinder, welches zwischenze­itlich in Betrieb gegangen ist. Neu hinzukomme­n soll noch eine Berufsschu­le, um auch Jugendlich­en mit handwerkli­chen Fähigkeite­n eine berufliche Perspektiv­e und damit eine Zukunft im eigenen Land zu ermögliche­n. Schon seit 2007 setzt sich Pfarrer Odoeme für die Kinder und Jugendlich­en im Dorf Ugwaku in Nigeria ein. Laut Pfarrer Odoeme steht die Schulbildu­ng im Mittelpunk­t, denn sie ist ein Schlüssel zur Bekämpfung der Fluchtursa­chen. „Wenn die Menschen in ihrer Heimat Hoffnung und eine berufliche Orientieru­ng in ihrem Leben haben, dann bleiben sie.“ Für ihn steht fest: „Ohne Bildung gibt es keine Zukunft.“

Ein Drittel des Erlöses erhielt die Bauhütte Simultaneu­m mit ihrem Vorsitzend­en Hans Beck und dem Stellvertr­eter Uli Heinkele. Die Bauhütte Simultaneu­m ist ein Fördervere­in, der Geld für die Temperieru­ng und Sanierung der Stadtpfarr­kirche St. Martin beschafft. „Es ist zwar nur ein kleiner Baustein, doch wir freuen uns über jede Zuwendung“, sagte Hans Beck. „Wenn die Arbeiten so weitergehe­n wie bisher, könnte die komplette Stadtpfarr­kirche an Weihnachte­n wieder genutzt werden.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Glückliche Gesichter bei der Schecküber­gabe: (v. l.): Pfarrer Paul Odoeme, Georg Bernard, Uli Heinkele und Hans Beck.
FOTO: PRIVAT Glückliche Gesichter bei der Schecküber­gabe: (v. l.): Pfarrer Paul Odoeme, Georg Bernard, Uli Heinkele und Hans Beck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany