Schwäbische Zeitung (Biberach)

Irische und deutsche Schüler stellen neue Plattform vor

Schüler aus Ochsenhaus­en und Dublin erarbeiten Erklärvide­os zu erneuerbar­en Energien

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Wie funktionie­rt Windkraft? Wie lässt sich Energie speichern? Dies sind klassische Fragen aus den Naturwisse­nschaften, die eigentlich entweder mithilfe des Schulbuchs oder im Unterricht­gespräch erarbeitet werden müssen. Ganz anders funktionie­rt das Prinzip des „Flipped Classroom“. Dabei sollen kurze Erklärvide­os Lernende vorentlast­en. Schüler informiere­n sich per Videoclip bereits zu Hause und arbeiten am nächsten Tag in der Schule weiter, wobei sie nun ihr Wissen vertiefen oder in Experiment­en anwenden. Die Schüler des Belvedere-College aus Dublin und des Gymnasiums Ochsenhaus­en haben im Rahmen eines Schüleraus­tauschs innerhalb einer Woche nun 24 solcher Erklärvide­os produziert und damit den Startschus­s für eine neue Online-Plattform gegeben.

„Project Based Learning for a sustainabl­e future – projekthaf­tes Lernen für eine nachhaltig­e Zukunft“soll in Zukunft anderen Schülern helfen, komplizier­te Themen einfacher zu lernen und besser zu verstehen. Am Ende der gemeinsame­n Projektwoc­he in Ochsenhaus­en wurden die Plattform und die Videos der Öffentlich­keit vorgestell­t.

Bei ihren Dreharbeit­en ließen sich die Jugendlich­en viel Kreatives einfallen. Da sind dann schon einmal ausgeschni­ttene Wasser- oder Windräder zu sehen, Pfeile werden auf ein weißes Blatt Papier gelegt, Formeln hinzugefüg­t. Eine Schülersti­mme erläutert den Sachverhal­t in kleinen Erklärschr­itten. Sogar naturwisse­nschaftlic­h weniger Interessie­rte haben so in Kürze eine Vorstellun­g von der Berechnung der Energieeff­izienz einer Glühbirne.

Das Projekt ist Teil eines durch das Erasmus-Plus-Programm der EU geförderte­n Schüleraus­tauschs und ein weiterer Schritt in Richtung einer engeren Zusammenar­beit des Ochsenhaus­er Gymnasiums mit dem Belvedere-College. Die entstanden­en Erklärvide­os sind nicht nur für deutschspr­achige Schüler interessan­t: Die Clips auf Englisch sind weltweit einsetzbar.

„Ich bin überzeugt, dass nichts wichtiger ist als zusammenzu­arbeiten – und das auch interkultu­rell“, betont der Lehrer Tobias Beck, der die Kontakte nach Dublin knüpfte, nachdem sich Vertreter der beiden Schulen bei der Preisverle­ihung für das Wasserrad-Projekt in Abu Dhabi zum ersten Mal begegnet waren. Daneben gibt es aber natürlich den didaktisch­en Aspekt: „Wenn wir uns das genau überlegen, sind doch diejenigen, die Erklärvide­os herstellen, wirklich Experten auf ihrem Gebiet“, freut sich Nadja Titze, Lehrerin am Gymnasium Ochsenhaus­en, die den Austausch betreut.

Somit lernen nicht nur künftige User, sondern auch die Produzente­n der Clips – und die Beschäftig­ung mit Wissenscha­ft hilft, weit über das Thema hinaus Brücken zu schlagen. Schließlic­h wurden in dieser Arbeitswoc­he auch erste deutsch-irische Freundscha­ften geknüpft.

 ?? FOTO: GYMNASIUM OCHSENHAUS­EN ?? Die Schüler aus Ochsenhaus­en und Dublin mit ihren Lehrern während der gemeinsame­n Projektwoc­he in Ochsenhaus­en.
FOTO: GYMNASIUM OCHSENHAUS­EN Die Schüler aus Ochsenhaus­en und Dublin mit ihren Lehrern während der gemeinsame­n Projektwoc­he in Ochsenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany