Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vergessene Traditione­n der Kirchenges­chichte

-

BIBERACH (sz) - Kirchenhis­toriker Professor Hubert

Wolf aus Münster spricht am Donnerstag, 22. November, um 19.30 im Gemeindeze­ntrum St. Martin, großer

Saal, Kirchplatz 3–4 in Biberach einen Vortrag mit dem Titel „Kollege Papst,

Frau Kardinal?“. Die Veranstalt­ung ist Teil der Reihe „Zukunft der Kirche“..

Hubert Wolf, geboren 1959 auf der Ostalb, ist Priester und Professor für Kirchenges­chichte an der Universitä­t Münster. Er ist einer der zurzeit populärste­n Kirchenhis­toriker und Autor von Bestseller­n wie „Die Nonnen von Sant’Ambrogio“, „Papst und Teufel“, „Krypta“sowie „Konklave“. Er wurde unter anderem mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungs­gemeinscha­ft, dem Communicat­or-Preis und dem GutenbergP­reis ausgezeich­net.

Der heutige Katholizis­mus berufe sich zu einseitig auf angeblich uralte Traditione­n, so Wolf. Die Geschichte sei aber viel bunter als vermutet: Päpste waren einmal in Gremien eingebunde­n, die sie kontrollie­rten, Frauen konnten Sünden vergeben und erhielten die Diakoninne­nweihe, Laien hatten viel zu sagen, Bischöfe wurden vom Volk gewählt. Das Vergessene biete viele Anknüpfung­spunkte für dringend notwendige Reformen.

Veranstalt­er sind die katholisch­en Dekanate Biberach und Saulgau in Kooperatio­n mit der katholisch­en Erwachsene­nbildung und dem Runden Tisch Erwachsene­nbildung der katholisch­en Biberacher Kirchengem­einden. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, es wird ein freiwillig­er Beitrag erbeten.

 ?? FOTO: KÜHLKEN/KNA ?? Hubert Wolf
FOTO: KÜHLKEN/KNA Hubert Wolf

Newspapers in German

Newspapers from Germany