Schwäbische Zeitung (Biberach)

Landkreis zieht positives Fazit nach Ministerbe­such

Kreisvertr­eter besprechen Mobilitäts­themen mit Winfried Hermann

-

BIBERACH (sz) - Landrat Heiko Schmidt hat ein positives Fazit nach dem Besuch von Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) gezogen. Das geht aus einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts hervor.

„Es ist schön zu sehen, dass der Landkreis Biberach in seinem Nahverkehr­splan die Gestaltung­smöglichke­iten nutzt, die ihm durch die ÖPNV-Finanzieru­ngsreform geboten werden. Der öffentlich­e Personenna­hverkehr im ländlichen Raum ist mehr als nur der Schülerver­kehr. Das hat der Landkreis erkannt“, sagte der Minister bei seinem Besuch im Landratsam­t. Zusammen mit den Vertretern der Kreistagsf­raktionen, dem Landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger (CDU) und Landrat Heiko Schmid diskutiert­e er anstehende Themen im öffentlich­en Personenna­hverkehr und im Schienenpe­rsonennahv­erkehr auf der Südbahn, auf der Donaubahn und Illertalba­hn. Die geplante Regio-SBahn begleite das Land mit Freude und Begeisteru­ng.

Vor dem einstündig­en Gespräch im Landratsam­t stand eine Besichtigu­ngsfahrt über die Biberacher Nordwest-Umfahrung zum geplanten B-30Aufstieg. Schmid, die Vertreter der Kreistagsf­raktionen und Dörflinger hätten dabei nochmals die Entlastung­swirkung des Aufstiegs für die Stadt Biberach gegenüber Verkehrsmi­nister Hermann deutlich gemacht, so das Landratsam­t. Ebenso wurde die neue Trasse des geplanten Geh- und Radwegs zwischen Bergerhaus­en und Winterreut­e, eine Maßnahme im Rahmen des baden-württember­gischen Radnetzes, besichtigt. Der Kreis will diesen Geh- und Radweg im kommenden Jahr bauen.

„Es war ein richtig gutes Gespräch mit Verkehrsmi­nister Winfried Hermann. Wir konnten ihm, so glaube ich, verdeutlic­hen, wie wichtig uns die Mobilitäts­themen sind und uns sowohl der öffentlich­e Personenna­hverkehr, der Schienenve­rkehr als auch der Straßenver­kehr am Herzen liegen“, so das Fazit von Landrat Schmid.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Landrat Heiko Schmid (Zweiter von rechts) und Finanzdeze­rnent Ralf Miller (links) erläutern Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Zweiter von links) den geplanten Aufstieg zur B 30.
FOTO: LANDRATSAM­T Landrat Heiko Schmid (Zweiter von rechts) und Finanzdeze­rnent Ralf Miller (links) erläutern Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Zweiter von links) den geplanten Aufstieg zur B 30.

Newspapers in German

Newspapers from Germany