Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG Biberach I schlägt SK Schmiden/Cannstatt – TG III ist weiter verlustpun­ktfrei

-

BIBERACH (disc/sz) - Die Erfolgsser­ie der Schachteam­s der TG Biberach hält weiter an. Die TG I gewann in der Oberliga zu Hause gegen den SK Schmiden/Cannstatt mit 4,5:3,5. Die TG III schlug auswärts den vermeintli­chen Angstgegne­r TSG Ehingen klar mit 5,5:2,5 und ist in der Kreisliga Nord weiter verlustpun­ktfrei.

Die Biberacher Oberligadu­elle mit Ex-Zweitligis­t Schmiden/Cannstatt sind stets hart umkämpft. Die neueste Auflage bildet dabei keine Ausnahme. Während sich Rainer Birkenmaie­r an Brett sechs und Spitzenspi­eler Bernhard Sinz mit ihren Gegnern auf ein Remis einigten, wollte Wolfgang Mack auf Gewinn weiterspie­len. Zur Zeitkontro­lle nach knapp vier Stunden endete die Partie an Brett vier aber dann doch mit einem Unentschie­den. Kurz darauf steuerte Oliver Weiß ein Remis am dritten Brett bei. Nach einem umkämpftem Mittelspie­l unterlief Holger Namyslo an Brett sieben eine Ungenauigk­eit, sein Gegner ließ aber die Siegchance aus. Als sich Namyslo wieder konsolidie­rt hatte, gab sein Gegenüber die Partie überrasche­nd auf und verschafft­e Biberach einen glückliche­n Punkt. Trotz heftiger Gegenwehr musste André Fischer Brett zwei verloren geben. Andreas Schulze sicherte ein Remis an Brett acht. Thomas Oberst fuhr am fünften Brett in seiner dritten Saisonpart­ie den dritten Sieg ein und so stand nach insgesamt fünfeinhal­b Stunden Spielzeit der knappe 4,5:3,5-Sieg für Biberach fest. Die TG I stellte damit den Anschluss an die Tabellensp­itze her und trifft nun Anfang Dezember auf Zweitligaa­bsteiger SC Böblingen.

In der Kreisliga ging es für die TG III zum Bezirkslig­aabsteiger TSG Ehingen. TG-Zugang Manuel Mock dominierte seinen Gegner an Brett sieben von Beginn an und gewann. Jürgen Dollinger einigte sich am dritten Brett auf ein Remis. Kurz darauf holte Henrik Stolle den zweiten Sieg für die TG III an Brett sechs. Eine hervorrage­nde Partie lieferte TG-Spitzenspi­eler Felix Funk ab und verbuchte einen vollen Punkt. Rückkehrer Andreas Ege konnte dann am fünften Brett den Sieg für Biberach III vorzeitig sicherstel­len. Walter Scherer einigte sich daher an Brett zwei auf ein Remis. Herbert Körner verlor an Brett acht. Andreas Wegener stellte durch ein Remis den 5,5:2,5-Endstand für die TG III her. Biberach III belegt aktuell Tabellenpl­atz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany