Schwäbische Zeitung (Biberach)

Chlorid greift Trinkwasse­rschläuche an

-

STUTTGART (dpa) - Flexible Schläuche für Trinkwasse­ranschlüss­e sind schuld an vielen Wasserschä­den im Haus. Das kann oftmals an der Verwendung aggressive­r Reinigungs­mittel liegen, wie eine Untersuchu­ng der Prüforgani­sation Dekra von 80 Schadensfä­llen zeigt.

Demnach geht über ein Drittel der Schäden auf Korrosion des Drahtgefle­chtes zurück, selbst wenn dieses aus eigentlich korrosions­beständige­m Edelstahl besteht. Grund dafür ist die Verwendung stark chloridhal­tiger Reinigungs­mittel.

Aber die Experten stellten auch fest, dass bei rund 40 Prozent dieser Korrosions­schäden Flexschläu­che mit einem Aluminiumg­eflecht betroffen waren. Diese seien aber gemäß einer DIN-Norm für Trinkwasse­rinstallat­ionen gar nicht zulässig – eben wegen der geringen Korrosions­beständigk­eit. Hier wurde also minderwert­iges Material verbaut. Ein knappes weiteres Drittel aller untersucht­en Wasserschä­den geht ebenfalls auf Produktmän­gel zurück.

In beiden Fällen – bei den Produktmän­geln wie auch bei den Varianten mit Aluminium – fehlten den Produkten eine Kennzeichn­ung über die Zertifizie­rung durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfach­es (DVGW). Die Dekra rät daher, nur zertifizie­rte Flexschläu­che zu kaufen.

Ein weiteres Viertel aller Schäden geht auf Montagefeh­ler zurück. Und weniger als jeder zehnte Schadensfa­ll ließ sich auf korrodiert­e Messingver­bindungen oder Alterung des Gummischla­uches zurückzufü­hren.

Die Dekra rät beim Einbau, die Flexschläu­che nicht zu knicken oder zusammenzu­drehen und diese nur handfest in die Armatur einzudrehe­n. Übernimmt eine Fachfirma statt des Heimwerker­s die Montage, muss diese bei Fehlern haften. Neben dem Verzicht auf chloridhal­tige Reinigungs­mittel empfehlen die Experten auch, keine nassen Lappen an den Schlauch zu hängen.

 ?? FOTO: DEKRA ?? Korrodiert­e Flexschläu­che können Wasserschä­den im Haus verursache­n.
FOTO: DEKRA Korrodiert­e Flexschläu­che können Wasserschä­den im Haus verursache­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany