Schwäbische Zeitung (Biberach)

Uwe Pfarr ist neuer Leiter der Rettungswa­che Ochsenhaus­en

Er folgt auf Michael Käfer – Neuer Stellvertr­eter ist Michael Völk, der Kurt Lanz ablöst

-

OCHSENHAUS­EN (sz/tr) - Eine mehr als drei Jahrzehnte andauernde Ära ist zu Ende gegangen: Die DRK-Rettungswa­che Ochsenhaus­en hat ein neues Leitungste­am. Uwe Pfarr, Notfallsan­itäter und Diplom-Kaufmann, ist neuer Leiter der Rettungswa­che, Michael Völk sein Stellvertr­eter. Sie lösen Michael Käfer und Kurt Lanz ab.

Uwe Pfarr und Michael Völk arbeiten schon viele Jahre für den Kreisverba­nd Biberach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Laut einer Pressemitt­eilung des DRK bringen sie große Erfahrung mit. Uwe Pfarr ist seit 27 Jahren im Rettungsdi­enst aktiv. Seit fast 20 Jahren ist er im Team der Rettungswa­che Ochsenhaus­en. Dorthin wechselte sein neuer Stellvertr­eter Michael Völk Anfang 2018. Er ist rund zehn Jahre beim DRK-Kreisverba­nd Biberach im Rettungsdi­enst beschäftig­t und hat in mehreren Rettungswa­chen im Kreisgebie­t gearbeitet.

Käfer war 33 Jahre an der Spitze

Fachlich sei das neue Team fit, so das DRK weiter: Beide sind ausgebilde­te Rettungsas­sistenten. Das war lange Jahre die höchste Qualifikat­ion im Rettungsdi­enst – bis vor wenigen Jahren das neue Berufsbild des Notfallsan­itäters dazukam. Auch diese Weiterbild­ung haben beide abgeschlos­sen. Hinzu kommt bei beiden die Zusatzqual­ifikation „Organisato­rischer Leiter Rettungsdi­enst“als Führungskr­aft speziell für Einsätze mit vielen Verletzten.

In Sachen Erfahrung hatten die beiden Amtsvorgän­ger den Neuen natürlich trotzdem noch etwas voraus: Sie hatten bereits in den 1980erJahr­en in der Ochsenhaus­er Wache die Verantwort­ung übernommen. Michael Käfer war seit 1985 dort Leiter, also seit 33 Jahren – ebenso lang wie auch sein Vize Kurt Lanz. Die beiden haben den Generation­swechsel selbst eingeleite­t und die Verantwort­ung nun weitergege­ben.

Die Rettungswa­che Ochsenhaus­en ist rund um die Uhr besetzt. Dort sind ein Rettungswa­gen und ein Notarzt-Einsatzfah­rzeug Tag und Nacht einsatzber­eit – also sind stets drei Rettungsdi­enst-Beschäftig­te und ein Notarzt im Dienst. Zum Team gehören insgesamt fast 20 Einsatzkrä­fte. Als Leiter der Rettungswa­che kümmert sich Uwe Pfarr um das Qualitätsm­anagement und darum, dass die Fahrzeuge stets einsatzber­eit sind. Weitere administra­tive Aufgaben und Verantwort­ungen kommen noch hinzu.

Die Ochsenhaus­er DRK-Rettungswa­che ist in einem Nebengebäu­de des ehemaligen Krankenhau­ses untergebra­cht. Wie mehrfach berichtet, braucht die Rettungswa­che einen neuen Standort. Nach Auskunft des DRK ist diesbezügl­ich noch keine Entscheidu­ng gefallen.

 ?? FOTO: HOPP ?? Uwe Pfarr (r.) und sein Stellvertr­eter Michael Völk leiten künftig die DRK-Rettungswa­che in Ochsenhaus­en.
FOTO: HOPP Uwe Pfarr (r.) und sein Stellvertr­eter Michael Völk leiten künftig die DRK-Rettungswa­che in Ochsenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany