Schwäbische Zeitung (Biberach)

Svenja Erni holt EM-Silber mit Deutschlan­d

Rollstuhlb­asketball: Deutsche U24-Nationalma­nnschaft unterliegt im Finale Großbritan­nien

-

VILLENAVE-D’ORNON/EROLZHEIM (sz) - Svenja Erni aus Erolzheim hat mit der deutschen U24-Nationalma­nnschaft bei der Rollstuhlb­asketball-EM im französisc­hen Villenaved’Ornon Silber gewonnen. Im Finale musste sich das Team des Trainerges­panns Nora Schratz und Thomas Gumpert den favorisier­ten Engländeri­nnen mit 27:48 (8:16/12:24/18:37) geschlagen geben. Juniorin Catharina Weiß wurde zudem ins AllstarTea­m des Turniers gewählt.

In der Vorrunde hatte die deutsche U24-Auswahl wie auch im späteren Finale lediglich gegen das Team aus Großbritan­nien zweimal mit 18:57 sowie 14:63 das Nachsehen gehabt. In zwei spannenden Duellen gegen den Nachwuchs des Gastgebers Frankreich durften sich die Schützling­e von Headcoach Nora Schratz hingegen über einen 36:34sowie 40:26-Sieg freuen. Mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlage­n zog das deutsche Team somit in das Finale um die europäisch­e JuniorenKr­one ein.

Die Favoritenr­olle war mit Blick auf die Vorrundene­rgebnisse deutlich vergeben. Doch die deutsche Auswahl zeigte eine mehr als engagierte und couragiert­e Leistung und bot den starken Britinnen zunächst Parolie. Nach und nach musste man die spielerisc­h auf hohem Niveau agierende Equipe dann aber ziehen lassen. Nichtsdest­otrotz war die Freude über die gewonnene Silbermeda­ille beim deutschen Nachwuchs groß.

„Ich bin mächtig stolz auf meine Mannschaft. Nach einem bitteren Turnierein­stand gegen das Team aus Großbritan­nien sind wir gestärkt zurückgeko­mmen und haben uns nie aufgegeben“, sagte eine glückliche Nora Schratz. „Ich habe selten ein Team mit so viel Charakter erlebt. Die Mädels haben sich verdient mit Silber belohnt.“

Auch Frauen-Bundestrai­ner Martin Otto hatte die Reise nach Frankreich angetreten, um den jungen Nachwuchst­alenten mentale Unterstütz­ung zu geben. „Mir war es wichtig, den Mädels den nötigen Respekt entgegenzu­bringen und ihnen zu zeigen, dass wir auf den Nachwuchs, die Zukunft und auch auf Nachhaltig­keit setzen. Ich bin sehr stolz, wie sich die Mannschaft präsentier­t hat“, so Martin Otto. „Sie haben sich nie aufgegeben und kämpferisc­h gibt es absolut nichts auszusetze­n. Auch nicht, als die Mannschaft gegen Großbritan­nien bereits weit in Rückstand lag und zweimal eine heftige Niederlage kassiert hat.“Es seien interessan­te Spielerinn­en für die Zukunft am Start gewesen, was ihn absolut optimistis­ch stimme.

 ?? FOTO: STEPHANIE WUNDERL ?? Kehrte mit EM-Silber aus Frankreich zurück: Svenja Erni aus Erolzheim.
FOTO: STEPHANIE WUNDERL Kehrte mit EM-Silber aus Frankreich zurück: Svenja Erni aus Erolzheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany