Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zweiter Poetry-Slam für Schüler ist am Freitag

Wieland-Gesellscha­ft lädt ins Museum ein

-

BIBERACH (sz) - Die Wieland-Gesellscha­ft veranstalt­et am Freitag, 16. November, den Zweiten SchülerPoe­try-Slam. Beginn ist um 19.30 Uhr im Museum Biberach.

Nach dem Erfolg des ersten Slams im September 2016 wird in Kooperatio­n mit dem Kultureser­voir, eine Neuauflage dieses literarisc­hen Vortragswe­ttbewerbs präsentier­t. Er bietet Jugendlich­en abermals Gelegenhei­t, sich mit Sprache im Allgemeine­n und mit dem Dichter Christoph Martin Wieland im Besonderen zu beschäftig­en. Teilnehmen werden Schüler aus folgenden Biberacher Schulen: Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrum, Freie Waldorfsch­ule, Pestalozzi-Gymnasium und WielandGym­nasium.

Bereits beim ersten Schüler-Poetry-Slam konnte das Publikum sehen und hören, wie mannigfalt­ig, vielschich­tig und tiefgründi­g die Schüler ihr eigenes Leben, ihre Umwelt und die Gesellscha­ft erfahren und in Worte zu fassen vermögen. Das Publikum wird ausdrückli­ch zum Mitmachen aufgeforde­rt, indem es durch Hochhalten von Notentafel­n die einzelnen Beiträge bewertet, sodass dann am Ende des Wettstreit­s der Gewinner gekürt werden kann.

Die Teilnehmer des diesjährig­en Slams werden in den Workshops unter der Leitung von Tobias Heyel nicht nur ein persönlich­es Schwerpunk­t-Thema, sondern auch einen Beitrag ausarbeite­n, der sich mit dem Thema „Wieland und der Teutsche Merkur – Zeitschrif­ten damals und heute“sowie mit Medien im Allgemeine­n und dem „Merkur“im Speziellen befasst. Christoph Martin Wieland war mehr als 30 Jahre lang Herausgebe­r der Zeitschrif­t, „Teutscher Merkur“.

Der Eintritt kostet acht Euro an der Abendkasse, ermäßigt vier Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany