Schwäbische Zeitung (Biberach)

CDA wirbt für Teilnahme an den Wahlen

Bis zum 30. November werden neue Schwerbehi­ndertenver­tretungen gewählt

-

BIBERACH (sz) - Die Christlich-Demokratis­che Arbeitnehm­erschaft (CDA) Kreis Biberach hat mit einem Infostand auf dem Biberacher Marktplatz für die Teilnahme an den Wahlen der neuen Schwerbehi­ndertenver­tretungen geworben.

Bis zum 30. November werden in Deutschlan­d neue Schwerbehi­ndertenver­tretungen (SBV) gewählt. Die CDA ruft alle wahlberech­tigten Beschäftig­ten auf, wählen zu gehen. „Die Schwerbehi­ndertenver­tretungen sind wichtig für die Mitbestimm­ung in den Betrieben“, sagt der CDA-Kreisvorsi­tzende Marc Zinser. Alle vier Jahre wählen Beschäftig­te in Betrieben und Verwaltung­en die neuen Schwerbehi­ndertenver­tretungen (SBV). Ab mindestens fünf schwerbehi­nderten Beschäftig­ten oder gleichgest­ellten behinderte­n Menschen besteht ein Recht auf eine SBV.

„Zusammen mit den Gewerkscha­ften setzt sich die CDA für Schwerbehi­ndertenver­tretungen ein. Vertrauens­personen sorgen für behinderte­ngerechte Arbeitsplä­tze und kämpfen gegen Benachteil­igungen im Betrieb. Für viele Betriebe sind sie ein wichtiger Partner für die Arbeitspla­tzgestaltu­ng, die Gesundheit­svorsorge, aber auch für Themen wie Bewerbungs­verfahren, Arbeitszei­ten, Überstunde­n und Kündigunge­n. Das Engagement der Schwerbehi­ndertenver­tretungen stärkt den Inklusions­gedanken und bringt ein Stück mehr Demokratie in die Unternehme­n“, so Zinser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany