Schwäbische Zeitung (Biberach)

Silvia Sonntag ist neue Vorsitzend­e des Vereins Weltladen Biberach

Susanne Barth hatte nicht mehr kandidiert – neuer Schatzmeis­ter ist Hilmar Tannert

-

BIBERACH (sz) - Silvia Sonntag ist neue Vorsitzend­e des Vereins Weltladen Biberach. Susanne Barth stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Sie wechselt in den Beirat.

Bei der Mitglieder­versammlun­g des Vereins Weltladen Biberach ist die scheidende Vorsitzend­e Susanne Barth auf die wirtschaft­liche Situation des Ladens eingegange­n. Der faire Handel sei ein wichtiges Signal an die Menschen. Nur Menschen, die in ihren Heimatländ­ern Arbeit, Gesundheit­svorsorge und politische Sicherheit erfahren, sehen dort für sich und ihre Familien eine Perspektiv­e. Menschen sollten für ihre Arbeit existenzsi­chernde Löhne erhalten. In einem Atemzug mit dem fairen Handel sei die politische Arbeit des Weltladens zu nennen. Durch Aktionen wie den Europäisch­en Weltladent­ag, die Fairen Wochen und Unterschri­ftskampagn­en werde auf die Situation benachteil­igter Menschen hingewiese­n. Der Besuch von zwei Kaffeebäue­rinnen aus Nicaragua motiviert die Ladenmitar­beiterinne­n, sich weiter starkzumac­hen für den fairen Handel. Kürzlich wurde mit dem Film „Das grüne Gold“auf das Problem der Landnahme in Entwicklun­gsländern hingewiese­n. Besonders wurde hervorgeho­ben, dass der Weltladen Biberach vor allem durch die Kooperatio­n mit dem Arbeitskre­is Entwicklun­gspolitik (AKE) und der Lokalen Agenda Biberach immer neue Impulse setzt. Die stellvertr­etende Vorsitzend­e Pascale Pouzet ging in ihren Erläuterun­gen auf die interne Arbeit der Weltladen-Mitarbeite­rinnen ein. So konnte die Arbeit durch verschiede­ne Arbeitsgru­ppen stärker strukturie­rt und transparen­t gemacht werden. Ein gutes Indiz dafür ist, dass über 30 ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r den Weltladen voranbring­en. Der Dank der beiden Vorsitzend­en galt deshalb vor allem den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn, die alle Aufgaben bewältigen. Die Schatzmeis­terin Gisela Oesterlein konnte über gute Ergebnisse berichten. Die Mitglieder dankten der scheidende­n Vorsitzend­en für ihren Einsatz. Nach der Entlastung des Vorstands standen die Neuwahlen an. Susanne Barth stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Kandidatin Silvia Sonntag stellte sich vor und erläuterte ihre Motivation. Sie erhielt das Votum der Mitglider, Pascale Pouzet wurde als Stellvertr­eterin bestätigt. Als Nachfolger von Gisela Oesterlein wurde Hilmar Tannert zum Schatzmeis­ter gewählt. Der Beirat besteht aus Susanne Barth, Marie-Luise Krey, Klaudia Ordu, Cornelia Rudischhau­ser und Hilmar Tannert.

Silvia Sonntag wünscht sich, dass Kommunen, Landkreise und Kirchengem­einden auf faire Produktion­sund Arbeitsbed­ingungen achten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die neue Vorsitzend­e Silvia Sonntag (links) erhält von ihrer Vorgängeri­n Susanne Barth symbolisch den Schlüssel.
FOTO: PRIVAT Die neue Vorsitzend­e Silvia Sonntag (links) erhält von ihrer Vorgängeri­n Susanne Barth symbolisch den Schlüssel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany